Volleyball Aichach: Saisonvorbericht Herren und Damen 2

(vb) Zum ersten Mal seit über einem Jahrzehnt geht für den TSV Aichach wieder eine Volleyballherrenmannschaft an den Start. Am Samstag absolviert die junge Truppe in Augsburg Hochzoll ihren ersten Punktspieltag in der Kreisliga Nord gegen die DJK Augsburg Hochzoll und den TSV Nördlingen. Auch die Damen 2 beginnen am Samstag ihre Saison.

Der Neustart bei den Herren ist vor allem Trainer Alfred Reichart zu verdanken, der anfangs gemeinsam mit Karl-Heinz Gramlich eine neue männliche Jugend aufbaute und die jungen Spieler nun bis hinauf in den Erwachsenenbereich geführt hat. Oberstes Saisonziel ist für die sehr gemischte Mannschaft nicht so unbedingt das Erreichen eines bestimmten Tabellenplatzes, sondern die Entwicklung von Teamgeist und das Sammeln von Erfahrungen.

Die jungen Spieler sollen Verantwortung für sich selbst und Teamkollegen übernehmen, um so gemeinsam zu gewinnen oder eben auch mal zu verlieren. Neben Paul Gramlich, Michael Reichart, Elias Koppold, Michael Gottschalk und Hakim Ghaith, die von Anfang an dabei sind, und Jan Volgsang, Lorenz Davideit, Andre Melnikov, Samuel Pürner, Valentin Jurasky, Darius Rehm, Rudi Schmidmair und Mohibulla Obaidi, die die letzten Jahre zum Team kamen, verstärken nun auch zwei Neuzugänge der Sparte Leichtathletik, Andreas Regele und Benni Hasmüller, mit ihrer Reife das Team.

Gegner der zweiten Damenmannschaft sind am Samstag in Gersthofen die zweite und dritte Mannschaft des Gastgebers TSV Gersthofen. Bei Aichachs Damen führen wieder die bewährten Trainer Franziska Paßreiter und Stefan Böck die Geschicke, wobei Paßreiter für die zweite Mannschaft zuständig ist. Das Team kann auf die bewährten Stützen Melissa Karadag,

Jenny Peter, Isabella Knußmann und Damaris Müller zurückgreifen. Schon letztes Jahr kamen aus der eigenen Jugend Corinna Wächter, Alina Wisnewski, Jacqueline Markmiller, Bianca Köntopf und Bianca Schäffer hinzu. Gemeinsam sind sie zu einem schlagkräftigen Team zusammengewachsen. Auch aktuelle U18 Spielerinnen sollen ab und zu einen Einsatz im Damenbereich bekommen.

Zwar scheiterte Aichachs Zweite Ende der vergangenen Saison nur knapp in der Relegation, doch möchte Paßreiter in dieser Spielzeit die Ziele nicht zu hoch stecken, muss das Team doch auf die Leistungsträgerinnen Franca Maiterth und Julia Pfleger verzichten, die in die erste Mannschaft hochgezogen wurden. Außerdem pausiert gerade Zuspielerin Julia Gärtner, die im August am Kreuzband operiert wurde.