Volleyball Aichach: Saisonauftakt der ersten Damenmannschaft

(vb) Ungewöhnlich spät startet die erste Damenmannschaft der Aichacher Volleyballer in die diesjährige Bezirksklassensaison. Unter der bewährten Führung von Trainer Stefan Böck tritt das Team mit leicht verändertem Kader am Samstag beim FC Langweid an, zweiter Gegne

ist der TSV Friedberg 3.

Im Oktober fanden in der Bezirksklasse bereits drei Spieltage ohne Aichacher Beteiligung statt und die Paarstädterinnen freuen sich nun darauf, endlich selbst ins Geschehen eingreifen zu können. Im Vergleich zu letzter Saison hat sich das Team auf einigen Positionen verändert.

So hängte Außenangreiferin Yasmin Abt ihre Volleyballschuhe vorerst an den Nagel, Mittelblockerin Ankatrin Oswald wechselte nach Pfaffenhofen. Beide sind für das Angriffsspiel der TSV Damen doch ein großer Verlust. Außerdem legt Zuspielerin Barbara Maurer eine Babypause ein, auch sie wird der Mannschaft fehlen.

Doch das Team kann sich mit Stefan Böck auch über vier Neuzugänge freuen. Aus dem eigenen Nachwuchs wechsel

die beiden Angreiferinnen Julia Pfleger und Franka Maiterth in die Erste und vom TSV Friedberg haben sich Jana Khazri und Angelika Kraus zu einem Wechsel nach Aichach entschieden. Kraus sicher auch, weil ihre Schwester, Aichachs Kapitän Veronika Kreitmeier schon drei Jahre als Zuspielerin für den TSV Aichach die Bälle verteilt. Daneben stehen altbewährte Kräfte im Aichacher Team: Sandra und Karin Heimbuch, Alexandra Böck, Rebecca Breitsameter, Elena Mayr und eben Veronika Kreitmeier.

So kann Böck auf einen Kader von zehn Damen zurückgreifen. Im Laufe der Saison könnte auch das ein oder andere junge Talent aus der eigenen Jugend zum Zuge kommen. Aufgrund von Urlauben und Prüfungen lief die Vorbereitung eher durchwachsen, doch in den letzten Trainings konnten Trainer und Mannschaft am Zusammenspiel arbeiten. Aufschluss über die momentane Form soll nun der erste Spieltag am Samstag geben.