Volleyball Aichach: Spielbericht Damen 1

(vb) Einen gelungenen Saisonauftakt feierte die erste Damenmannschaft der Aichacher Volleyballer am vergangenen Wochenende in Langweid. Gegen die Gastgeber und den TSV Friedberg 3 konnten die Aichacherinnen jeweils einen Dreisatzsieg einfahren.

Aufgrund der Spielansetzung konnten die Aichacherinnen zunächst die Begegnung der beiden Aufsteiger FC Langweid und Friedberg 3 beobachten, die Friedberg in vier Sätzen für sich entschied, bevor sie selbst zum ersten Mal in dieser Saison gegen den Gastgeber Langweid aufs Feld gingen. Für Trainer Stefan Böck, der in der letzten Saison regelmäßig mit knapp besetztem Kader zu den Spielen reisen musste, herrschten dieses Mal geradezu traumhaft

Bedingungen: Alle zehn gemeldeten Spielerinnen waren mit dabei und so konnte er seinen Akteurinnen nötige Ruhepausen gönnen und dafür immer wieder ausgeruhte, leistungsstarke Kräfte einsetzen. Auch wenn der Kräfteverschleiß in beiden Partien nicht riesig war, so kann

doch dieser Umstand gegen andere Gegner eine wichtige Rolle spielen.

Gegen das junge Langweider Team kam Aichach gleich gut in die Begegnung. Die Paarstädterinnen glänzten mit scharfen, konstant guten Angaben und einer soliden Abwehr. Im Angriff wurden die von Kapitänin Noni Kreitmeier zugespielten Bälle effektiv verwertet.

Auch das Zusammenspiel im neuformierten Team klappte schon recht ordentlich. Die „Neuen“ Geli Kraus, Julia Pfleger, Franca Maiterth und Jana Khazri fügten sich hervorragend ins Team ein und überzeugten mit ihrer Leistung. Das Team von Stefan Böck zog im ersten

Satz konsequent durch (25:16) und erspielte sich in den folgenden beiden Sätzen große Vorsprünge, so dass es sich in beiden Sätzen jeweils eine kurze Phase der Unkonzentriertheit leisten konnte (25:20; 25:20).

Das wäre den TSV-Damen in der zweiten Begegnung beinahe zum Verhängnis geworden. Gegen die starken Friedbergerinnen kamen sie nicht so gut ins Match und mussten schon im ersten Satz von Anfang an einem Rückstand hinterherlaufen. Dieser weitete sich bis zum 13: 21 Punktestand aus. Doch Aichach kämpfte sich bravourös zurück, holte Punkt um Punkt auf und drehte den Satz (25:22).

Den Schwung dieses Erfolges nahmen die Paarstädterinnen mit in den zweiten Satz, den sie klar dominierten (25:16). Der dritte Durchgang war ein Spiegelbild des ersten Satzes. Aichach spielte erst behäbig und lag 16:21 zurück. Doch auch dieses Mal schafften es Böcks Damen rechtzeitig, den Schalter umzulegen. Neben der hervorragenden Leistung aller Akteurinnen ist hier besonders auch Neuzugang Geli Kraus zu erwähnen. Mit ihrer Regionalliga-Erfahrung gab sie der Aichacher Abwehr Sicherheit und punktete effektiv im Angriff.

Trainer Stefan Böck zeigte sich mit dem Spieltag mehr als zufrieden. Nicht nur über die beiden Siege, sondern auch darüber, dass zum einen das Zusammenspiel mit den Neuzugängen schon sehr gut funktionierte, zum anderen darüber, dass sein Team die intensive Trainingsarbeit im Spiel schon ganz gut umsetzen konnte. Weiter geht es gleich am kommenden Wochenende gegen die leistungsstarken Damen aus Marktoffingen und Altenmünster.

Für Aichach spielten: Alexandra Böck, Rebecca Breitsameter, Karin und Sandra Heimbuch, Jana Khazri, Angelika Kraus, Veronika Kreitmeier, Franca Maiterth, Elena Mayr, Julia Pfleger.