Volleyball Aichach: Damen

(vb) Die Aichacher Volleyballdamen 1 konnten am Samstag in der Bezirksklasse zwei weitere Siege gegen Friedberg 3 und Tapfheim einfahren und sind daher mit nur zwei Niederlagen in der Tabelle weiter vorne dabei. Zwei Niederlagen gab es dagegen für die zweite Damenmannschaft des TSV Aichach.

Trainer Stefan Böck hatte dieses Mal seinen ganzen Kader zur Verfügung, nachdem auch Zuspielerin Veronika Kreitmeier nach dem Urlaub wieder an Bord war. Im Hinspiel hatte Aichach die Partie gegen Friedberg klar in drei Sätzen gewonnen, doch als Gastgeber machte es Friedberg den Aichacherinnen dieses Mal nicht so leicht. Das es jedoch ein knappes Fünfsatz-Spiel wurde, daran trugen auch die Aichacherinnen mit Verantwortung.

Im ersten Satz legte das Team um Kapitän Kreitmeier gut los und erspielte sich zunächst mit guten Kombinationen einen komfortablen Vorsprung (18:14; 20:17). Doch Friedberg kämpfte sich in das Spiel hinein und konnte vor Allem über die Mitte immer wieder punkten. Obwohl der erste Durchgang noch knapp mit 25:23 an Aichach ging, verloren die Paarstädterinnen schon hier den Faden und brauchten unnötige zwei Sätze bevor sie ihn wiederfanden. Dabei lag es nicht so sehr an den spielerischen Fähigkeiten, sondern eher im mentalen Bereich. Friedberg machte zuhause mächtig Stimmung und feierte jede gute Aktion, die Aichacherinnen wurden zusehends stiller, beschäftigten sich gedanklich mehr mit dem Gegner und den eigenen

Fehlern als mit den eigenen Stärken.

Das Team von Böck agierte während dieser beiden Sätze unsicher und machte zu wenig Druck im Angriff (21:25; 18:25). Mit einigen Umstellungen fand Böck aber schließlich doch noch den Schlüssel, um das Aichacher Spiel wieder anzukurbeln. Im vierten Durchgang fand sein Team zum nötigen Selbstvertrauen. Mit verbesserter Annahme konnten die Zuspieler endlich ihre Angreiferinnen in Szene setzen und Aichach punktete wieder. Auch im Block waren die Mittelangreiferinnen Becky Breitsamter, Elena Mayr und Franca Maiterth nun deutlich präsenter und hielten die gegnerischen Mittelspielerinnen hervorragend in Schach.

Schließlich trugen auch die scharfen Aichacher Aufschläge zum Anwachsen des Punktekontos bei. Mit 25:18 Punkten holten sich die Aichacherinnen klar den vierten Satz und auch im entscheidenden fünften Durchgang bliebe

sie nun bei ihrem Spiel. Mit vier klasse Aufschlägen beendete Sandra Heimbuch Satz und Spiel (15:10).

Auch in der zweiten Begegnung gegen Tabellenschlusslicht Tapfheim riefen die Paarstädterinnen nicht ihr bestes Volleyball ab. Oft mussten sie großen Rückständen hinterherlaufen. Doch auch das spricht für die Routine und Nervenstärke des Teams: Alle Rückstände wurden aufgeholt und das Match schließlich in drei Sätzen eingefahren (25:23; 25:22; 25:21). „Mein Team konnte heute nicht alles umsetzen, was wir trainiert und vorab besprochen haben. Doch gewinnen, wenn es nicht so läuft, das ist auch eine Leistung!“, freute sich letztendlich Trainer Stefan Böck. Für Aichach 1 spielten: Alexandra Böck, Rebecca Breitsameter, Karin Heimbuch, Sandra Heimbuch, Jana Khazri, Angelika Kraus, Veronika Kreitmeier, Franca Maiterth, Elena Mayr, Julia Pfleger.

Keinen Erfolg gab es für Aichachs zweite Damenmannschaft, die nur zu acht in Hollenbach antrat. Zudem hatte Damaris Müller, die mit ihrer konstanten Leistung auf den Positionen Diagonal und Außen sehr wichtig ist, Schulterprobleme. Müller biss jedoch die Zähne zusammen und spielte dennoch.

Aichach tat sich schwer ins Spiel zu finden. Hollenbach machte wesentlich weniger Fehler als am letzten Spieltag. Die ersten beiden Sätze gingen noch an Aichach (25:21; 25:20). Doch dann wurde Hollenbach immer stärker und Aichach konnte nicht mehr zusetzen (22:25; 15:25; 9:15). Gegen den Tabellenführer Affing 2 starteten die jungen Aichacherinnen überraschend gut und spielten sogar eine 14:6 und später 19:13 Führung heraus. Doch sie konnten die Konzentration nicht beibehalten, es schlichen sich immer mehr Fehler ein. Affing fand ins Spiel und wurde dann immer stärker (22:25; 10:25; 11:25). Für Aichach 2 spielten:

Isabella Knußmann, Jacquline Markmiller, Jenny Peter, Alina Wisnewski, Bianca Schäffer, Damaris Müller, Bianca Köntopf, Corinna Wächter.