Volleyball Aichach: Damen 1

(vb) Einen anstrengenden Bezirksklassespieltag absolvierte die erste Damenmannschaft der Aichacher Volleyballer. Zuhause mussten sie gegen die Gäste aus Tapfheim und Marktoffingen zweimal über fünf Sätze gehen, wobei sie einmal als Sieger und einmal als Verlierer das Feld verließen.

Das Tabellenschlusslicht aus Tapfheim präsentierte sich in Aichach überraschend stark. Vor allem in der Abwehr holte das eingespielte Team viele Bälle heraus und setzte mit platzierten Mittelangriffen Aichach gehörig unter Druck. Auf Aichacher Seite musste Trainer Stefan Böck auf die drei verhinderten Angreiferinnen Angelika Kraus, Franca Maiterth und Alexandra Böck verzichten und hatte dadurch nicht die Möglichkeit, im Angriff zwischendurch frische Kräfte zu bringen. Doch im ersten Satz lief es für Aichach noch nach Plan: Böck gab hier auch jungen Spielerinnen aus der zweiten Mannschaft Einsatzzeit und Jenny Peter als Zuspielerin und Isabella Knußmann und Damaris Müller im Angriff machten ihre Sache wirklich gut (25:20). Doch im weiteren Spielverlauf merkte man doch, dass das neu zusammengestellte Team nicht so gut aufeinander eingespielt war: Abläufe und Zuständigkeiten waren nicht ganz klar, es kam zu Missverständnissen und Eigenfehlern.

Außerdem kam das ganze Aichacher Team in der Abwehr nicht so richtig in Schwung und konnte so aus einer ungenauen Annahme auch kein druckvolles Angriffsspiel aufziehen. Die Sätze zwei und drei gingen daher an die hervorragend kämpfenden Damen aus Tapfheim (16:25; 21:25). Erst im vierten Satz fingen sich die Aichacher Damen wieder. Die Abwehr wurde aufmerksamer und beweglicher, die Angriffe druckvoller. Aichach konnte das Spiel drehen und holte die folgenden beiden Sätze klar (25:20; 15:11).

Eine phasenweise hervorragende Leistung zeigten die Aichacherinnen dann im Anschluss gegen das tabellarisch besser platzierte Marktoffingen 4. Inzwischen war auch Angreiferin Alexandra Böck zur Mannschaft gestoßen und sorgte zusätzlich für Druck im Angriff. Nach verlorenem ersten Satz (20:25), drehte Aichach im zweiten Durchgang auf und zeigte Volleyball vom Feinsten: Mit einer souveränen Abwehr, guter Blockarbeit vor allem von Rebecca Breitsameter, druckvollen Aufschlägen und Angriffen deklassierten sie die Gäste mit 25:13 Punkten! Leider machten die Paarstädterinnen im dritten Durchgang einen Tick zu viele Eigenfehler, vor allem im Aufschlag, so dass dieser knapp an Marktoffingen ging (22:25). Das Böck-Team stabilisierte sich wieder im vierten Satz und behielt hier mit 25:21 Punkten die Oberhand. Im entscheidenden fünften Satz startete Aichach schlecht und lag beim Seitenwechsel scheinbar abgeschlagen 3:8 hinten. Es gelang ihnen zu selten gleich aus der ersten Annahme zu punkten, so dass Marktoffingen immer wieder die Chance zum Angriff bekam und diese auch nutzte. Doch Aichach steckte nicht auf und glaubte weiterhin an sich.

Mit einer sensationellen Aufschlagserie brachte Sandra Heimbuch das Team von 8:14 auf 13:14 Punkte heran, bevor Marktoffingen doch glücklich den Sack zumachen konnte (13:15).

Im Aichacher Lager herrschte so einerseits Zufriedenheit darüber, doch die anvisierten drei Punkte von diesem Spieltag mitgenommen zu haben, auf der anderen Seite bleibt ein kleines Bedauern über die zweite Niederlage, denn spielerisch zeigte sich Aichach absolut gleichwertig, ja im zweiten Durchgang sogar deutlich überlegen. Für Aichach spielten:

Rebecca Breitsameter, Karin Heimbuch, Sandra Heimbuch, Isabella Knußmann, Veronika Kreitmeier, Elena Mayr, Damaris Müller, Jenny Peter, Julia Pfleger, Alexandra Böck.