Volleyball Aichach: Damen 1

(vb) Licht und Schatten am Bezirksklasse – Spieltag der Aichacher Volleyballerinnen. Nach einem grandiosen Dreisatzsieg gegen Gastgeber Langweid mussten die Aichacherinnen eine bittere Niederlage gegen die Damen von Augsburg-Hochzoll einstecken.

Nur sieben Spielerinnen standen Trainer Stefan Böck diesen Spieltag zur Verfügung, mussten doch die Youngster Franka Maiterth und Julia Pfleger und Jana Khazri krankheitsbedingt absagen. Böck und sein Team waren zunächst beeindruckt von der Leistung der Gastgeberinnen, die im ersten Spiel des Tages ganz klar gegen Hochzoll gewannen. Dazu hatten die Damen aus Langweid ihr Team mit ihren talentierten U18 Spielerinnen aufgerüstet, die gegen Hochzoll ordentlich Druck machten und im Anschluss auch gegen Aichach durchaus siegesgewiss auf das Feld gingen. Doch Aichachs Kapitän Veronika Kreitmeier versetzte mit einer druckvollen Aufschlagserie zum 8:0 dem Langweider Selbstbewusstsein gleich einen herben Dämpfer. Von Kreitmeier beflügelt, spielten die Aichacherinnen schwungvoll und dynamisch auf. Mit effektiven Aufschlägen, einer hervorragenden Annahme, klarem Spielaufbau und gelungenen Netzaktionen ließen sie die Gegnerinnen kaum Luft und holten sich mehr als souverän den ersten Durchgang (25:7). Den zweiten Satz konnte Langweid zu Beginn etwas ausgeglichener gestalten und sie lagen auch einmal in Führung. Doch Aichach bewies in dieser Partie auch große mentale Stärke. Böcks Spielerinnen ließen sich nicht aus der Ruhe bringen, setzten die Anweisungen des Trainers hervorragend um und zogen mit klug gespielten Finten und herrlichen Schnellangriffen wieder davon (25:16). Und auch im dritten Satz dominierte Aichach (25:13). Nach dieser tadellosen Leistung schien es unvorstellbar, dass an diesem Tag die Aichacher Spielfreude zu stoppen wäre.

Doch gegen den zweiten Gegner Augsburg – Hochzoll taten sich die Paarstädterinnen von Beginn an schwer. Hochzoll ließ sich weniger zu Fehlern zwingen und mit längerer Spieldauer merkte man den Aichacherinnen auch die nachlassende Kraft und Konzentration an. Wieder einmal war es bedauerlich, dass Böck nicht die Möglichkeit hatte, frische Spielerinnen von der Bank zu bringen und Leistungsträgern eine Pause zum Durchschnaufen zu gönnen. Aichachs Fehlerquote stieg und trotz viel Kampfgeist musste sich das TSV-Team in vier Sätzen geschlagen geben (18:25; 24:26; 25:23; 20:25). Einen großen Saisonabschluss gibt es am 24. März zuhause in der Grundschule Nord. Die Aichacherinnen empfangen den

ungeschlagenen Tabellenführer Donauwörth und den Tabellennachbarn aus Inchenhofen. Für Aichach spielten: Rebecca Breitsameter, Karin Heimbuch, Sandra Heimbuch, Veronika Kreitmeier, Elena Mayr, Alexandra Böck, Angelika Kraus.