Volleyball Aichach: Damen 1

(vb) Ohne Punkte kehrten die Aichacher Volleyballdamen von ihrem Bezirksklasse Spieltag in Altenmünster zurück. Sie mussten sich dem ungeschlagenen Tabellenführer aus Donauwörth und den Gastgeberinnen aus Altenmünster geschlagen geben.

Bis auf seine Schwester Alexandra Böck standen Trainer Stefan Böck alle seine Damen für diesen Spieltag zur Verfügung. Gegen Gastgeber Altenmünster hatten die Aichacher Damen schon am Beginn der Saison in drei Sätzen verloren. Aichach spielte dann aber bis dato eine sehr erfolgreiche Runde mit lediglich drei Niederlagen, Altenmünster fand sich in der Tabelle hinter den Paarstädterinnen. Doch auch dieses Mal zeigte sich, dass die sehr einsatzfreudige und kämpferische Spielweise der Altenmünsterer Damen Aichach einfach nicht liegt. So ging Aichach im ersten Satz zwar in Führung, spielte aber nicht mit letzter Konsequenz und ließ Altenmünster mit 30:28 Punkten vorbeiziehen. Mit diesem Dämpfer ging Böcks Team in den zweiten Satz, den es dank starker Angriffe und wenig Eigenfehler für sich entschied (25:21).

Unerklärlich war der Einbruch im dritten Durchgang: Aichach ließ eine gegnerische Aufschlagserie von sieben Punkten zu und konnte diesen Rückstand nicht mehr aufholen (14:25). Nun rissen sich die Paarstädterinnen am Riemen und kämpften sich in Satz vier nochmals in das Match, aber es reichte nicht ganz (24:26). „Insgesamt haben wir zu wenig unser Spiel gespielt und waren im Angriff nicht druckvoll genug“, resümierte Mannschaftskapitänin Veronika Kreitmeier selbstkritisch.

Die Dreisatzniederlage gegen den Spitzenreiter aus Donauwörth sieht auf dem Papier etwas deutlicher aus, als der wirkliche Spielverlauf (17:25; 13:25; 20:25). Die großgewachsenen Damen aus Donauwörth setzten Aichach mit guten Aufschlägen und Angriffen permanent unter Druck. Aichach hielt jeweils bis zur Mitte der Sätze immer gut mit, verschenkte aber letztendlich zu viele Punkte durch Aufschlagfehler. Zudem fanden die Aichacher Angreiferinnen keinen effektiven Weg, den gegnerischen Block konstant auszuhebeln. Für Aichach spielten: Karin und Sandra Heimbuch, Elena Mayr, Veronika Kreitmeier, Angelika Kraus, Rebecca Breitsameter, Franca Maiterth, Jana Khazri, Julia Pfleger.