Volleyball Aichach: Herbstturnier

(vb) Zufrieden kann die Abteilung Volleyball des TSV Aichach auf ein gelungenes 31.

Herbstturnier zurückblicken. 29 Mannschaften kämpften im Herren- und Damenbereich um die Punkte, bevor sich am Sonntag der ESV Ingolstadt bei den Herren, der TSV Gersthofen bei den Damen A und der TSV Inchenhofen bei den Damen B durchsetzen konnten.

Bei den Herren traten in diesem Jahr 12 Mannschaften an, die am Samstag zunächst in drei Gruppen unterteilt aufeinander trafen. Dabei übernahm schon bald Ingolstadt die Favoritenrolle, verlor das Team doch in der Gruppenphase keinen einzigen Satz. Ebenso dominierte der VfR Jettingen seine Gruppe. In der dritten Gruppe machte der TSV Inchenhofen eine gute Figur mit lediglich einem verlorenen Satz. Alle drei Mannschaften siegten auch im anschließenden Überkreuzvergleich souverän.

Das junge Aichacher Herrenteam, das in dieser Saison zum ersten Mal im Herrenpunktspielbetrieb starten wird, konnte zwar keinen Sieg erringen, schlug sich jedoch wacker und sammelte viel Erfahrung für die anstehende Saison. Die besten acht Mannschaften der Gruppenphase qualifizierten sich am Sonntag für die Platzierungsrunde A und spielten dort in Viertelfinale und Halbfinale die zwei Finalisten aus. Während sich hier Ingolstadt im Viertelfinale souverän gegen Hochzoll und später im Halbfinale gegen Nördlingen durchsetzte, hatten die anderen beiden Favoriten Inchenhofen und Jettingen im Viertelfinale überraschen gegen Nördlingen und Türkheim das Nachsehen. Der SSV Türkheim entschied auch das Halbfinale gegen Fürth für sich und stand so in einem pannenden Finale dem ESV Ingolstadt gegenüber. Gerade im ersten Satz machten sie dem Favoriten das Leben schwer und gaben sich nur ganz knapp mit 24:26 Punkten geschlagen.

Den zweiten Satz entschied Ingolstadt dann mit 25:18 für sich.

Die Damenkonkurrenz war in zwei Leistungsklassen unterteilt. In der Leistungsklasse A spielten am Samstag acht Teams die Gruppenvorrunde mit Überkreuzspielen. Dabei glänzte der Bezirksligist Weißenburg ohne Satzverlust, aber auch Inchenhofen 1 musste in vier Partien nur einen Satz abgeben. Für Aichach 1 lief es eher durchwachsen, man konnte die Vorrunde lediglich als Sechster abschließen.

Für eine kleine Überraschung sorgten am Sonntag im Viertelfinale die jungen Talente aus Mauerstetten. Sie schalteten Ingolstadt aus und standen so gegen Weißenburg im Halbfinale. Nach toller Leistung unterlagen die jungen Spielerinnen dem souveränen Gegner. Der zweite Finalist wurde im Spiel Inchenhofen 1 gegen Gersthofen ermittelt. Hier konnten sich die Damen aus Gersthofen durchsetzen. Aichach 1 verlor zu Beginn sein Viertelfinalspiel gegen Gersthofen, konnte sich dann aber durch Siege gegen Trudering und Ingolstadt einen guten fünften Platz erkämpfen. Im Spiel um Platz drei siegte Mauerstetten gegen Inchenhofen 1. In einem spannenden Damenfinale gewann zunächst der Favorit aus Weißenburg souverän den ersten Satz (25:14). Gersthofen kämpfte sich jedoch ins Match und holte sich den zweiten Durchgang (25:19). In einem spannenden Entscheidungssatz lag zunächst Weißenburg in Front, durch eine hervorragende Aufschlagserie kam Gersthofen dann wieder heran, behielt die Nerven und hatte schließlich mit 16:14 Punkten die Nase vorne.

Neun Mannschaften spielten in der Damenleistungsklasse B über zwei Tage „Jeder gegen Jeden“. Hier setzte sich am Ende Inchenhofen 2 mit fünf Siegen und drei Unentschieden ganz knapp vor den Damen aus Katzwang-Schwabach durch. Die zweite Mannschaft aus Aichach setzte auch sehr viele Spielerinnen aus der U18 ein und wuchs im Laufe des Turniers immer besser zusammen. Am Ende belegten sie den achten Platz. Auch hinter den Kulissen lief alles wie geschmiert. Die Verpflegung der Sportler und die Leitung des Spielbetriebs wurden von Abteilungsleiter Christian Miksch mit seinem Team in bewährt guter Weise sichergestellt.

Tabelle Herren

1. ESV Ingolstadt