Damen 1 - Saisonstart in Haunstetten

Mit äußerst knapper Besetzung startete die erste Damenmannschaft der Volleyballabteilung des TSV Aichach in die neue Punkterunde. In Haunstetten besiegten sie dennoch die Gastgeberinnen glatt in drei Sätzen und unterlagen gegen Marktoffingen 3 nur knapp in fünf Sätzen.

Drei etatmäßige Spielerinnen standen Trainer Stefan Böck zum Saisonstart aus privaten Gründen nicht zur Verfügung, neben Angreiferin Alexandra Böck ausgerechnet die beiden Zuspielerinnen Barbara Maurer und Veronika Kreitmeir. Zu den verbleibenden sechs Akteurinnen konnte Oldie Beate Rappel als Libera aktiviert werden. Karin Heimbuch, eigentlich Angreiferin und Diagonalspielerin, übernahm den Posten der Zuspielerin, Elena Mayr ersetzte sie auf der Diagonalposition, beide lösten ihre Aufgaben mit Bravour. Überhaupt gingen die Paarstädterinnen trotz knapper Besetzung und ungewohnter Aufstellung zuversichtlich und selbstbewusst in die erste Partie gegen Haunstetten. Das Team agierte im Aufschlag sicher und druckvoll und setzte in der Abwehr im Training geübtes Stellungsspiel hervorragend um. Aus der sicheren Abwehr heraus konnte Heimbuch ihre Angreiferinnen gut in Szene setzen, vor allem Jasmin Abt und Ankatrin Oswald ließen den Gegnerinnen mit ihren krachenden Angriffen kaum eine Chance. Deren Angriff blieb immer wieder im gut gestellten Block der Aichacherinnen hängen. So konnte sich Stefan Böck über einen deutlichen, ungefährdeten Dreisatzsieg seiner Damen freuen (25:15; 25:18; 26:24), bei dem man zusätzlich auch Kraft sparen konnte für die nächste Partie.

Diese entwickelte sich zu einer ganz engen Begegnung. Aichach geriet gegen die abwehrstarken und flinken Damen aus Marktoffingen zunächst in Rückstand (23:25), glich dann aber im zweiten Durchgang wieder aus (25:20). Dieses Spiel wiederholte sich in den Sätzen drei und vier, wobei der Aichacher Satzgewinn wiederum sehr viel deutlicher ausfiel (21:25; 25:19). Dabei bewiesen die Aichacherinnen großen Kampfgeist und Mannschaftzusammenhalt – jedoch zeigte sich auch der Kräfteverschleiß im Aufschlag und Netzspiel, wo es ja ohne Wechselmöglichkeit durchging – und es schlichen sich Ungenauigkeiten und Fehler ein. Im entscheidenden fünften Satz wechselte Aichach zunächst mit einer 8:7-Führung auf die andere Seite, bis zum 11:11 lieferten sich die Teams ein Kopf-an-Kopf-Rennen, doch dann agierte Marktoffingen einen Tick entschlossener, Aichach konnte nicht mehr Druck machen und verlor schließlich knapp (12:15).

Dennoch zeigte sich Böck sehr zufrieden mit der Leistung und der Einstellung seiner Spielerinnen: „Wir haben aus dieser Situation vier Punkte geholt und mein Team hat über weite Strecken richtig gut gespielt!“

Für Aichach spielten: Jasmin Abt, Rebecca Breitsameter, Karin Heimbuch, Sandra Heimbuch, Elena Mayr, Ankatrin Oswald, Beate Rappel.