Doppelheimspieltag - 17.12.16

Vorbericht

Am kommenden Samstag müssen die Volleyballdamen des TSV Aichach zum letzten Spieltag 2016 antreten. Beide Damenteams schlagen zeitgleich in der Grundschule Nord auf und  empfangen die Mannschaften aus Kissing, Mönchsdeggingen, Affing und Augsburg Hochzoll.

In der Bezirksklasse trifft die erste Damenmannschaft des TSV Aichach gleich wieder auf den Gegner des letzten Spieltages, den SC Kissing. Dort verloren die Aichacherinnen in fünf Sätzen und wollen dieses Mal zuhause natürlich punkten. Der zweite Gegner Mönchsdeggingen steht zwar derzeit auf dem letzten Tabellenplatz, jedoch warnt Trainer Stefan Böck davor, ihn zu unterschätzen. Böck blickt zwar einerseits auf eine entspanntere Personalsituation, jedoch muss die Mannschaft auch dieses Mal den Ausfall der wichtigen  Mittelblockerin Ankathrin Oswald kompensieren, die unter Knieproblemen leidet. Ansonsten gab es zwar unter der Woche noch krankheitsbedingte Trainingsausfälle, am Wochenende sollten jedoch alle übrigen Spielerinnen zur Verfügung stehen.

Aichachs zweite Damenriege empfängt in der Kreisklasse Mitte die zweite Damenmannschaft des FC Affing und die vierte Mannschaft der DJK Augsburg Hochzoll. Die Aichacherinnen befinden sich derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz und würden mit zwei Siegen gerne auf dieser Position überwintern. Beide Aichacher Teams gehen um 14.30 Uhr in der Halle der Grundschule Nord auf das Spielfeld.

Nachbericht

Mit vier Siegen konnten die Aichacher Volleyballdamen vor heimischem Publikum einen gelungenen Jahresabschluss feiern. Aichach I schlug den SC Kissing und den TSV Mönchsdeggingen, Aichach II war gegen den FC Affing II und gegen  die DJK Augsburg Hochzoll IV erfolgreich.

Noch am Freitag musste Trainer Stefan Böck für die erste Damenmannschaft die Hiobsbotschaft vom krankheitsbedingten Ausfall der Hauptangreiferin Jasmin Abt entgegennehmen. So trat seine Mannschaft wiederum nur mit vier Angreiferinnen an, da auch Mittelblockerin Ankatrin Oswald aufgrund von Knieproblemen nicht zur Verfügung stand. Für die vier jungen Angreiferinnen Alexandra Böck, Sandra Heimbuch, Rebecca Breitsameter und Elena Mayr bedeutete das zum Einen durchspielen ohne Wechselmöglichkeit, zum Anderen, dass es dieses Mal allein auf ihre Punkte ankam. Diesem Druck zeigten sich die Youngsters jedoch hervorragend gewachsen. Vor allem Alexandra Böck erwischte im Angriff einen Glanztag: Gegen ihre hoch abgeschlagenen Schmetterbälle fand der Gegner nur selten ein Mittel.

Musste sich Böcks Team am vergangenen Spieltag dem SC Kissing noch in fünf Sätzen geschlagen geben, fanden die Aichacherinnen dieses Mal gut ins Spiel. Mit platzierten Aufschlägen gingen sie zunächst 14:8 in Führung. Obwohl Kissing im Satzverlauf noch etwas  herankam, setzten sich die Paarstädterinnen mit 25:20 durch. Nur 21 Punkte konnten die Gastgeberinnen dagegen im zweiten Satz erspielen. Die Ballannahme war zu unkonstant, die Zuspieler Veronika Kreitmeier und Barbara Maurer mussten weite Wege gehen, der Aichacher Angriff konnte nur wenig Druck aufbauen. Die Schwankungen in der Annahme blieb auch in den folgenden Sätzen einziger Kritikpunkt für Trainer Böck. Aichach konnte sich jedoch soweit stabilisieren, dass das Netzspiel über weite Strecken gut funktionierte. Rebecca Breitsameter zeigte sehenswerte Blockaktionen, die Heimbuch-Schwestern Sandra und Karin schlugen einige harte Aufschlagserien, insgesamt konnte Aichach wesentlich mehr Druck aufbauen als die Kissinger Damen. So gingen die folgenden beiden Sätze ungefährdet an die Gastgeberinnen (25:18; 25:22).

Im Anschluss erfüllten die Aichacherinnen ihre Pflichtaufgabe gegen das Tabellenschlusslicht Mönchsdeggingen. In einem unspektakulären Spiel gewannen sie in drei Sätzen (25:18; 25:15; 25:19).

Aichach I steht nun am Jahresende auf einem erfreulichen dritten Tabellenplatz in der Bezirksklasse – eine beachtliche Leistung, wenn man bedenkt, dass das Team noch keinen Spieltag in voller Besetzung auflaufen konnte.

Für Aichach I spielten: Alexandra Böck, Elena Mayr, Rebecca Breitsameter, Karin Heimbuch, Sandra Heimbuch, Veronika Kreitmeier, Barbara Maurer, Beate Rappel.

Aichach II erwischte in der ersten Partie gegen Affing II ebenfalls einen guten Start. Die jungen Aichacherinnen zeigten guten Spielaufbau und dominierten die Begegnung über drei Sätze. Trainerin Franziska Paßreiter konnte auch den Spielerinnen aus der eigenen Jugend viel Spielzeit geben, dabei überzeugte vor allem Corinna Wächter als Zuspielerin mit einer tadellosen Leistung. Aichach gewann souverän in drei Durchgängen (25:22; 25:14; 25:21).

Einen Ausrutscher leisteten sich die Paarstädterinnen im ersten Satz der zweiten Partie gegen Hochzoll IV. Sie agierten zu statisch, konnten ihr Spiel nicht aufbauen und bekamen keinerlei Zugriff auf das Spiel. Ein 15:25- Satzverlust war die Folge. Paßreiter fand während des Satzwechsels jedoch die richtigen Worte und Aichach kämpfte sich nun kontinuierlich in das Spiel. Der knapp gewonnene zweite Satz (25:23) gab zusätzlich Selbstvertrauen und Motivation und mit einem Mal lief das Aichacher Spiel: Die Annahme kam, die Spielzüge saßen und vor allem Julia Pfleger schloss immer wieder mit druckvollen Angriffsschlägen ab. So gingen die folgenden beiden Durchgänge klar an Aichach (25:17; 25:14). Aichach II belegt damit den zweiten Tabellenplatz in der Kreisklasse.

Für Aichach II spielten: Julia Gärtner, Corinna Wächter, Damaris Müller, Franka Maiterth, Isabella Knußmann, Julia Pfleger, Melissa Karadag, Alina Wiesnewski, Bianca Schäffer, Elisabeth Kraus.