Damen 1 - 19.11.16 in Aindling

Wiederum Sieg und Niederlage brachte die erste Garnitur der Aichacher Volleyballer vom Spieltag in Aindling mit nach Hause. Die Damen besiegten die Gastgeberinnen in vier Sätzen, mussten sich aber dem Spitzenreiter Marktoffingen 4 in einem wahren Krimi in fünf Sätzen geschlagen geben.

Die Damen des TSV Aindling spielen nach ihrem Aufstieg im vergangenen Jahr ihre erste Bezirksklassesaison. Das junge Team präsentierte sich angriffsstark und brachte die Aichacherinnen mit harten Aufschlägen des Öfteren in Verlegenheit. Aichach trat ohne Zuspielerin Veronika Kreitmeier und in der ersten Partie ohne Mittelblock Elena Mayr an. Dafür hatte die junge Franka Maiterth aus der zweiten Mannschaft im ersten Spiel  ihren ersten Einsatz in der Bezirksklasse und empfahl sich mit ihrer tadellosen Leistung für weitere Nominierungen. Insgesamt kam Aichach nicht ganz so gut in die Partie, die Annahme war zunächst oft zu flach und kurz, so dass Zuspielerin Barbara Maurer weite Wege gehen musste, um ihre Angreiferinnen zu bedienen. Effektives Netzspiel führte jedoch zum Gewinn des ersten Satzes (25:19). Im zweiten Durchgang schlug sich die ungenaue Annahme immer mehr auf den Spielaufbau nieder, dazu kamen auf Aichacher Seite viele Eigenfehler in Aufschlag und Angriff. Aindling nutzte die Chance und holte sich diesen Satz (25:21). Aichachs Trainer Stefan Böck fand nach diesem verlorenen Satz die richtigen Worte und stellte sein Team ruhig und sachlich neu ein. Vor allem forderte er eine genauere Annahme. Er vertraute aber weiterhin einer eher jungen Aufstellung und seine Damen nahmen sich seine Worte zu Herzen. In den folgenden beiden Sätzen kam die Ballannahme wesentlich besser. Aichach konzentrierte sich wieder auf seine Stärken. So glänzte Sandra Heimbuch mit vielen Punkten durch ihren druckvollen Aufschlag, Karin Heimbuch überraschte den Gegner mit klugen Legern und Mittelblockerin Rebecca Breitsameter erfreute mit effektivem Block und Angriff. So gingen diese beiden Durchgänge nicht glanzvoll, aber ungefährdet an Aichach (25:16, 25:21).

Ein ganz anderes Match entwickelte sich gegen den Tabellenführer aus Marktoffingen. Dieser hatte zuvor ebenfalls in vier Sätzen gewonnen. Aichach erwischte einen glänzenden Start. Die zuvor noch problematische Ballannahme funktionierte hervorragend und die druckvollen Aichacher Außenangriffe bereitetem dem Titelaspiranten große Probleme. Das Aichacher Spiel flutschte wie aus einem Guss und die ersten beiden Durchgänge gingen verdient an die Paarstädterinnen (25:20; 25:23). Doch dann hatte sich Marktoffingen vom Anfangsschock erholt und  war wieder ganz ins Spiel. Es entwickelte sich ein offener, begeisternder Schlagabtausch, in welchem beide Teams auf höchstem Niveau spielten. Auf Aichacher Seite punkteten die Heimbuch-Schwestern Sandra und Karin mit harten Angaben-Serien, Jasmin Abt agierte im Angriff druckvoll und treffsicher, das ganze Team zeigte großen Kampfgeist und Einsatzbereitschaft. Keiner der folgenden Sätze fand sein Ende bei den regulären 25 bzw im fünften Satz bei 15 Punkten, so knapp wogte das Spiel hin und her. So hatte Aichach im dritten Satz mehrere Matchbälle, konnte sie aber nicht verwandeln. Auch in den folgenden Sätzen gab es immer wieder Satz- bzw. Matchbälle auf beiden Seiten. Leider hatte Aichach in keinem der drei Durchgänge das Glück auf seiner Seite und unterlag schließlich hauchdünn (24:26; 28:30; 19:21). Trotz der Niederlage war die Enttäuschung im Aichacher Lager nicht allzu groß: „Meine Damen haben alles gegeben und ein tolles Spiel abgeliefert“, bilanzierte Trainer Böck stolz, „und immerhin können wir einen Punkt mitnehmen!“.

Für Aichach spielten: Jasmin Abt, Alexandra Böck, Rebecca Breitsameter, Karin Heimbuch, Sandra Heimbuch, Barbara Maurer, Ankatrin Oswald, Franka Maiterth, Elena Mayr, Beate Rappel.