Damen I + Damen II - 03.12.16

Mit jeweils einem Sieg und einer Niederlage kamen die beiden Aichacher Damenmannschaften der Aichacher Volleyballer von ihren Auswärtspartien nach Hause. Aichach 1konnte dabei im Lokalderby gegen Inchenhofen 1 punkten. Aichach 2 verlor gegen Tabellenführer Kleinaitingen und punktete gegen den FC Affing 2.

In der Bezirksklasse musste die erste Mannschaft des TSV Aichach wieder einmal in knapper Besetzung antreten. Ausgerechnet die beiden Mittelblocker Ankatrin Oswald und Elena Mayr waren verhindert, so dass mit Rebecca Breitsameter nur eine Spielerin für diese Position zur Verfügung stand. Trainer Stefan Böck musste also umstellen. Seine Schwester Alexandra übernahm die für sie ungewohnte Position und löste diese schwere Aufgabe sehr gut. Trainer Böck hatte damit im Angriff keine Auswechselmöglichkeiten. Gegen Gastgeber Kissing, der ebenfalls über ein ausgeglichenes Punktekonto verfügte, taten sich die Aichacherinnen schwer. Immer wieder gerieten sie durch schlechte Annahmeserien einige Punkte in Rückstand, die sie dann wieder mühsam aufholen mussten. Hierbei erwies sich zum wiederholten Mal Jasmin Abt als äußerst wertvoll, die mit ihren druckvollen Angriffen Aichach immer wieder ins Spiel brachte. Klappte es dann einmal in der Ballannahme, schlich sich im Angriff oder Aufschlag ein Fehler ein. So wogte das Spiel hin und her: Aichach verlor die Sätze eins und drei (17:25; 22:25), gewann aber den zweiten und vierten Durchgang (25:23; 29:27). Der Entscheidungssatz war schließlich ein Spiegelbild des gesamten Spielverlaufs: Die Paarstädterinnen gerieten durch eine fehlerhafte Annahmeleistung schnell in Rückstand (2:6), kämpften sich dann wieder Punkt für Punkt heran (10:11), machten am Ende  aber doch zu viele Fehler, um das Spiel für sich zu entscheiden (10:15).

Nach kurzer Regenerationsphase ging es dann gleich in die Begegnung mit dem Tabellenzweiten Inchenhofen 1. Die Paarstädterinnen hatten die Niederlage gut weggesteckt. Trainer Böck gelang es, den Druck von seinen Spielerinnen zu nehmen und sie mit freiem Kopf aufs Feld zu schicken. Selbstbewusst legte Aichach los. Annahme und Feldabwehr standen mit einem Mal sicher, so dass die Zuspieler Veronika Kreitmeier und Barbara Maurer ihre Angreifer hervorragend einsetzen konnten. Gutes Netzspiel mit Schnellangriffen von der Mitte und druckvollen Schmetterschlägen von Außen, sowie immer wieder klug gesetzte Bälle von Diagonalspielerin Karin Heimbuch sorgten dafür, dass die ersten beiden Sätze überraschend klar an Aichach gingen (25:17; 25:14). Im dritten Satz unterlief den Aichachern ein Aufstellungsfehler, der etwas Unruhe ins Team brachte. Inchenhofen nutzte das, um selbst wieder ins Spiel zu kommen und den Satz für sich zu entscheiden (25:21). Im vierten Satz begeneten sich beide Teams auf Augenhöhe. Die Führung wechselte mehrmals und zunächst schien Inchenhofen mit einer 20:17-Führung die besseren Karten zu haben. Die Paarstädterinnen blieben jedoch ruhig und konzentriert. Sie kämpften sich wieder Punkt für Punkt heran. Sandra Heimbuch übernahm schließlich beim Stand von 19:22 den Aichacher Service und legte mit ihren harten Aufschlägen den Grundstein für den Aichacher Sieg. Ihr Team griff in der Schlussphase wieder effizient an und arbeitete konzentriert in Annahme und Abwehr bis zum 25:22 Endstand. Der nach dem ersten Spiel noch nachdenkliche Trainer Stefan Böck war nach dieser Partie mehr als zufrieden mit seinen Damen.

Für Aichach 1 spielten: Jasmin Abt, Alexandra Böck, Rebecca Breitsameter, Sandra Heimbuch, Karin Heimbuch, Veronika Kreitmeier, Barbara Maurer, Beate Rappel.

Aichach 2 trat beim Tabellenführer FC Kleinaitingen an. Das Team von Trainerin Franziska Paßreiter kam im ersten Satz gegen den selbstbewussten Favoriten gar nicht ins Spiel (9:25), arbeitete sich dann aber immer besser in die Partie. Die Ballannahme wurde stabiler, man konnte den Gegner mit harten Aufschlägen mehr und mehr unter Druck setzen. Nach verlorenem zweiten Durchgang (15:25) ging der dritte verdient an Aichach (25:23). Im vierten Satz zeigte das junge Aichacher Team eine kämpferisch hervorragende Leistung und hätte dem Spitzenreiter fast noch einen Satz abgeluchst, bevor es sich schließlich doch knapp geschlagen geben musste (22:25).

In der zweiten Partie gegen den FC Affing war den Paarstädterinnen ihre Erschöpfung anzumerken, sie spielten phasenweise unkonzentriert mit vielen Eigenfehlern. So entwickelte sich ein enges Spiel, in dem die Führung immer wieder wechselte. Nach vier Sätzen (25:21, 23:25, 25:21, 16:25) fiel die Entscheidung schließlich im fünften Satz dank großem Kampfgeist zugunsten von Aichach 2 (15:8).

Spielerinnen: Julia Gärtner, Melissa Karadag, Isabella Knußmann, Bianca Köntopf, Jacqueline Markmiller, Damaris Müller, Julia Pfleger, Bianca Schäffer, Corinna Wächter, Jenny Peter.

Zum letzten Mal im alten Jahr laden die Volleyballerinnen am 17.12. zum großen Heimspieltag nach Aichach Nord ein. Beide Teams genießen Heimrecht. Aichach 1 trifft wiederum auf den SC Kissing und den TSV Mönchsdeggingen, Aichach 2 erwartet den FC Affing 2 und die DJK Augsburg Hochzoll 4.