Doppelheimspieltag 27.02.16

Noch einmal einen Doppelspieltag und zugleich den Saisonabschluss der zweiten Damenmannschaft richteten die Aichacher Volleyballer am vergangenen Samstag aus. Die erste Damenmannschaft gewann dabei souverän gegen das Tabellenschlusslicht Friedberg 3, unterlag aber dem Spitzenreiter der Bezirksklasse aus Donauwörth. Auch für Aichach 2 gab es eine Niederlage und einen Sieg.

Ohne Mittelangreiferin Elena Mayr traten die Aichacherinnen etwas dezimiert in der Bezirksklasse an. Doch gegen den Tabellenletzten Friedberg 3 zeigte das Team von Stefan Böck einen souveränen Auftritt. Dass der Sieg ungefährdet war, zeigte die Tatsache, dass Böck erst im dritten Satz seine erste und einzige Auszeit nehmen musste. Von Anfang an spielten die Aichacherinnen unbeirrt ihr Spiel und setzten aus einer soliden Annahme heraus den Gegner mit effektiven Angriffen unter Druck. Die Fehlerquote in Aufschlag und Angriff war erfreulich niedrig. Lediglich zu Beginn des dritten Satzes knirschte es etwas im Aichacher Getriebe, doch mit seiner Auszeit brachte Böck seine Damen wieder auf Kurs (25:13; 25:18; 25:17).

Ganz anders verlief die Partie gegen den Tabellenführer. Zu Recht stehen die Damen aus Donauwörth an der Tabellenspitze: Die großgewachsenen Spielerinnen überzeugen durch ihr druckvolles Angriffsspiel. Kleine Schwächen in der Feldabwehr können sie meist durch gute Blockarbeit auffangen. Aichach, körperlich unterlegen, fand in den ersten beiden Sätzen kein rechtes Mittel gegen den starken Tabellenführer. Die Paarstädterinnen hielten zwar gut mit, waren aber oft zu sehr unter Druck, um ein eigenes effektives Netzspiel aufzubauen. Erst zum Ende des zweiten Durchgangs gelang ihnen das besser und sie konnten Donauwörth prompt in Bedrängnis bringen, jedoch reichte das nicht zum Satzgewinn (20:25; 23:25). Doch der Aichacher Schwung setzte sich im dritten Satz durch, der nun einen umgekehrten Spielverlauf nahm: Aichach machte Druck, Donauwörth konnte nur noch reagieren und hatte mit 15:25 Punkten ganz deutlich das Nachsehen. Doch der Spitzenreiter kam ins Spiel zurück und die ermüdeten Aichacherinnen hatten im vierten Durchgang nicht mehr viel entgegenzusetzen (10:25). Die Bezirksklassesaison endet für Böck und seine Damen am 12. März mit dem schönen Lokalderby in Inchenhofen, zweiter Gegner ist Marxheim.

Für Aichach 1 spielten:

Rebecca Breitsameter, Karin Heimbuch, Sandra Heimbuch, Alexandra Böck, Ankatrin Oswald, Veronika Kraus, Jasmin Abt, Barbara Maurer, Beate Rappel.

Ein schönes Saisonende beging die zweite Damenmannschaft des TSV Aichach. Gegen den Tabellenführer Aindling 1 spielten die Aichacherinnen gut mit. Sie zeigten phasenweise sehr gute Spielzüge und konnten dem Favoriten sogar einen Satz abnehmen (20:25; 25:22; 18:25; 13:25). Das letzte Spiel der Saison konnten die jungen Damen dann für sich entscheiden. Gegen das Tabellenschlusslicht Nördlingen gab es einen Fünfsatzsieg (25:13; 17:25; 25:18; 16:25; 15:10). Ihren ersten Einsatz für die Damen hatten dabei die talentierten Aichacher Eigengewächse Julia Hadwiger und Bianca Köntopf. Die Paarstädterinnen beenden ihre Saison nun auf dem vorletzten Tabellenplatz. Was das für die nächste Saison bedeutet, ist noch nicht ganz klar, da im Bezirk eventuell eine Neuverteilung auf Kreisliga und –klasse ansteht.

Für Aichach 2 spielten:

Isalbella Knußmann, Franca Maiterth, Julia Pfleger, Melissa Karadag, Jana Huhn, Damaris Müller, Laura Schleißheimer, Julia Hadwiger, Bianca Köntopf, Franziska Paßreiter.