5. Spieltag - Damen I

Zwei mühevolle Arbeitssiege erkämpfte sich die erste Damenmannschaft der Aichacher Volleyballer. Gegen Gastgeber Altenmünster und Kissing musste sie jeweils über fünf Sätze gehen, bevor sie den Sieg einfuhr und damit weiterhin an der Spitze der Bezirksklasse steht.

Mehrere Faktoren trugen dazu bei, dass die Aichacher Damen sich an diesem ersten Spieltag nach der Winterpause nicht ganz wohl fühlten:

Nach der Trainingspause und den Feiertagen waren die Beine noch etwas schwer, auch die Abstimmung auf dem Feld klappte noch nicht wieder so wie zuvor. Die Halle in Altenmünster war ungewohnt klein und niedrig, Jasmin Abt plagte sich mit einer kleinen Handverletzung, die sie beim Aufschlag beeinträchtigte.

Viele Kleinigkeiten, die mit dafür sorgten, dass es bei Aichach nicht ganz rund lief. Entsprechend war der Spielverlauf in beiden Begegnungen. Aichach konnte phasenweise seinen dominanten, druckvollen Volleyball zeigen, führte teilweise auch in den Sätzen mit sechs Punkten Vorsprung, fiel dann aber immer wieder in kleine Löcher mit Abstimmungsproblemen und leichten Fehlern. So gewann man mit viel Kampf den ersten Satz gegen Altenmünster mit 35:33 (!) Punkten, gab dann aber das Spiel im zweiten Satz aus der Hand (13:25). Doch die Paarstädterinnen konnten im weiteren Verlauf wieder an ihre guten Leistungen anknüpfen und entschieden die Begegnung schließlich im fünften Durchgang doch deutlich für sich (25:19; 20:25; 15:7).

Nach diesem Fünf-Satz-Kampf kamen die Aichacherinnen gegen Kissing zunächst nicht wieder ins Spiel (20:25; 23:25). Doch neben spielerischer Qualität besitzt das TSV Team in dieser Saison auch große mentale Stärke. Aufgeben war kein Thema. Die Aichacher Damen zeigten nun großartigen Kampfgeist und eine starke Teamleistung. Man holte sich nun Punkt für Punkt, Satz für Satz und drehte in einem spannenden Finish den 0:2 Satzrückstand in einen 3:2 Satz Sieg (28:18; 25:22; 15:13).

Großen Anteil daran hatte auch Coach Stefan Böck, der seine Damen immer wieder positiv bestärkte und motivierte. Trotz der etwas holprigen Leistung überwiegt bei ihm die Zufriedenheit, er lobte seine Damen vor allem für ihre Einstellung. Die ein oder andere Fehlerquelle gilt es nun im Training wieder abzustellen, Aichach ist zuversichtlich, dass das bald gelingt.

Für Aichach spielten: Veronika Kraus, Ankatrin Oswald, Barbara Maurer, Jasmin Abt, Karin Heimbuch, Sandra Heimbuch, Alexandra Böck, Rebecca Breitsamter, Elena Mayr.