4. Spieltag - Damen I

Mit zwei Siegen spielten sich die Aichacher Volleyballdamen 1 zurück an die Tabellenspitze der Bezirksklasse Nord. Sie bezwangen in Hochzoll die Gastgeberinnen DJK Hochzoll 2 und den SC Altenmünster jeweils in vier Sätzen.

Bis auf einen kleinen Ausrutscher gegen Marktoffingen 4 am vergangenen Spieltag präsentieren sich die Aichacher Damen in dieser Saison bis jetzt in beeindruckend konstanter Form. In acht Spielen gab es nur diese eine Niederlage, welcher Siege gegen viele vor der Saison favorisierte Teams gegenüberstehen. „Gut mitspielen und sich im gesicherten Mittelfeld platzieren“, lautete eigentlich das Saisonziel, nun befinden sich die Paarstädterinnen ganz oben. Dies resultiert mit Sicherheit aus dem effektiven Training von Stefan Böck und auch daraus, dass die jungen Neuzugänge des letzten Jahres sich immer nahtloser in das Team eingefügt haben. Das entstandene homogene Mannschaftsgefüge konnte man auch in Hochzoll beobachten. Neben den arrivierten Stammkräften standen doch immer auch zwei junge Spielerinnen mit auf dem Feld. Verzichten musste das Team des TSV an diesem Spieltag auf die erkrankte Zuspielerin Barbara Maurer.

Gegen die Gastgeberinnen DJK Hochzoll entwickelte sich ein recht ausgeglichenes Spiel. Aichach punktete mit sicheren Angaben, sehr guter Annahme und effektiven Blockaktionen und entschied den ersten Durchgang für sich (21:25). Die Vorgabe, in den nächsten Sätzen im Service höheres Risiko einzugehen, führte zunächst nicht zum gewünschten Erfolg: durch zu viele Fehler ging der Satz an Hochzoll (22:25). Doch die TSV Damen fanden zur richtigen Balance zwischen Sicherheit und Risiko und knüpften an die gute Leistung des ersten Satzes an. So waren sie am Ende erfolgreich (19:25; 22:25).

In der zweiten Partie standen die Aichacherinnen dem Tabellendritten SC Altenmünster gegenüber. Das Team hatte in der ersten Partie des Tages schon eine bittere Dreisatzniederlage gegen Hochzoll hinnehmen müssen. Aichach machte im ersten Durchgang kurzen Prozess. Mit extrem guten Aufschlägen ließ man den Damen von Altenmünster nicht den Hauch einer Chance (25:6). Im zweiten Durchgang zeigten die Paarstädterinnen Volleyball vom feinsten: Dynamisch mit viel Bewegung mit und ohne Ball und effektiven Abschlüssen am Netz (25:10). Ein Aufstellungsexperiment von Aichach ging im dritten Satz etwas schief (22:25), so dass Aichach noch in den vierten Satz musste, diesen aber wieder ähnlich souverän gestaltete, wie die ersten beiden Durchgänge (25:13). Trainer Böck freute sich über die Früchte des Trainings und war vor allem auch von der  guten, dynamischen Bewegung seiner Damen begeistert. Dennoch möchte er an der Zielsetzung für die Saison nichts ändern. „Wir wollen im Rahmen unserer Möglichkeiten gut spielen – der Tabellenplatz bleibt da zunächst zweitrangig“. Damit fahren die Aichacher mit Sicherheit gut, wissen sie doch aus Erfahrung, was in einer langen Saison noch so alles geschehen kann. Mit nur neun Spielerinnen ist Aichach nicht eben üppig besetzt. Bei Krankheit oder anderweitigem Ausfall von Spielerinnen müssen, wie an diesem Spieltag Zuspielerin Veronika Kraus, Karin Heimbuch und Mittelblock Ankatrin Oswald, Spielerinnen auch mal sechs oder mehr Sätze durchspielen und das geht an die Substanz. Bis jetzt konnte Aichach das kräftemäßig gut durchhalten, darauf wird es auch in Zukunft ankommen.

Für Aichach spielten:

Veronika Kraus, Karin Heimbuch, Ankatrin Oswald, Rebecca Breitsameter, Elena Mayr, Sandra Heimbuch, Jasmin Abt und Alexandra Böck.