1. Spieltag 10.10.2015

Volleyball Aichach: Saisonstart

Einen erfolgreichen Saisonauftakt feierte die erste Damenmannschaft der Aichacher Volleyballer. Die TSV-Damen gewannen vor heimischem Publikum gegen die beiden Aufsteiger aus Friedberg und Marxheim. Nicht so gut lief es bei der zweiten Mannschaft. Sie musste sich Inchenhofen 2 und Tapfheim geschlagen geben.

Wie berichtet hatte die Bezirksklasse-Mannschaft des TSV Aichach in der Vorbereitungswoche krankheitsbedingt noch Personalsorgen, am Samstag standen Trainer Stefan Böck jedoch alle neun Akteurinnen zur Verfügung. Dennoch brauchten die Aichacherinnen eine Weile, um zu ihrem Spielfluss zu finden, und mussten den ersten Satz an die enorm angriffsfreudigen Damen des TSV Friedberg abgeben (20:25). Ab dem zweiten Durchgang traten die Paarstädterinnen souveräner auf. Durch die verbesserte Annahme konnte Zuspielerin Noni Kraus ihre Angreiferinnen immer besser in Szene setzen. Dem Aichacher Druck hielt die Friedberger Abwehr nicht stand und Aichach entschied den zweiten und dritten Satz deutlich für sich (25:17; 25:18). Wie entfesselt agierten Böcks Damen zum Ende des dritten und zu Beginn des vierten Satzes. Vor allem Jasmin Abt begeisterte als Außenangreiferin mit krachenden Schmetterschlägen. Aichach lag im vierten Satz mit 10:5 und 21:17 Punkten vorne und niemand zweifelte daran, dass die Paarstädterinnen den Sack nun zu machen würden. Doch dann schlichen sich wieder Unkonzentriertheiten ins Aichacher Spiel, Flüchtigkeitsfehler bescherten dem Gegner einfache Punkte, der seinerseits nie aufhörte, Druck im Angriff zu erzeugen. Das Spiel kippte und Friedberg schaffte den Satzausgleich (25:22). Die Entscheidung musste also im fünften Satz fallen. Hier fand Aichach zu Sicherheit und Souveränität zurück und gewann ungefährdet (15:9). Die zweite Begegnung gegen den SV Marxheim verlief deutlich unspektakulärer. Aichach spielte geradlinig und dominant und fuhr einen sicheren 3:0 Sieg ein (25:17; 25:17; 25:22).

Für Aichach spielten: Rebekka Breitsameter, Karin Heimbuch, Sandra Heimbuch, Ankatrin Oswald, Veronika Kraus, Elena Mayr, Jasmin Abt, Alexandra Böck, Barbara Maurer. Für die TSV-Damen geht es am 31.10. in Kissing weiter.

Zwei Niederlagen musste die zweite Garde hinnehmen. Das Team von Franziska Paßreiter muss nun etwas an der Annahme und Durchschlagkraft arbeiten und kann ihr Können dann am 24.10. in Aindling unter Beweis stellen.