Erfolgreiches Wochenende für Aichacher Volleyballerinnen

Zweimal sechs Punkte erspielten sich die beiden Volleyballteams des TSV Aichach. Die erste Damenmannschaft punktete in der Bezirksklasse auswärts gegen Jettingen und den Tabellenzweiten Marktoffingen 4, die zweite Mannschaft war zuhause gegen 1871 Augsburg 2 und Bobingen 2 erfolgreich.

Viel Grund zum Jubeln über eine ausgezeichnete Leistung und das dazu passende Ergebnis hatte die erste Damenmannschaft am Samstag in Jettingen. Nach holprigem Saisonstart mit viel Kranken- und Verletzungspech und damit verbundener mäßiger Leistung legten die Aichacherinnen nach den zwei Siegen am vergangenen Spieltag dieses Mal noch eins drauf. Alle Spielerinnen außer Spielertrainerin Vanessa Rellier-Vogl waren fit an Bord und boten eine Leistung, die an vergangene Bezirksligazeiten denken ließ.

Gegen Gastgeber Jettingen zeigte man sich zu Beginn der Partie noch etwas nervös und überhastet, was zu unnötigen Eigenfehlern führte. Doch im Lauf des Satzes fand das Team immer mehr zu seinem druckvollen Angriffsspiel. Vor allem Außenangreiferin Jasmin Abt hatte einen Glanztag und sammelte mit ihren wuchtigen Angriffsschlägen Punkt um Punkt für das Aichacher Konto. Nach einem knapp gewonnenen ersten Durchgang (26:24), gaben die Aichacherinnen das Heft nicht mehr aus der Hand. Nach kurzen unkonzentrierten Phasen waren alle Akteurinnen sofort wieder bei der Sache und setzten die Gegnerinnen mit geradlinigem, schnörkellosem Spiel fast ununterbrochen unter Druck. So gingen auch die folgenden beiden Durchgänge an die TSV Damen (25:17; 25:20).

Einen hervorragenden Ruf haben seit jeher die zweiten Gegner aus der Volleyballhochburg Marktoffingen. Die junge vierte Mannschaft des Vereins belegt Platz zwei in der Bezirksklasse, knapp hinter der eigenen dritten Mannschaft. Und schon beim Einschlagen zeigten die Marktoffingerinnen ihre Klasse mit sauberen Angriffsschlägen und scharfen Sprungaufschlägen. Aichach blieb davon unbeeindruckt und hielt von Anfang an dagegen. Die Aufschläge, am Saisonanfang noch ein großes Manko im Aichacher Spiel, kamen nahezu fehlerfrei und bereiteten den Gegnerinnen kurioserweise große Probleme. So konnte Zuspielerin Veronika Kraus im zweiten Satz sieben direkte Punkte mit ihren platzierten Angaben erzielen. Das Aichacher Angriffsspiel rollte weiter über Abt und Mittelblockerin Ankatrin Oswald kaufte den Angreiferinnen aus Marktoffingen mit ihrer hervorragenden Blockarbeit zunehmend den Schneid ab. Phasenweise wussten diese sich nur noch mit Lobs zu helfen, die Oswald aber ebenfalls von der Netzkante pflückte. Wie sicher sich das Aichacher Team fühlte, zeigte auch, dass Aichach während der gesamten Partie keine einzige Auszeit nehmen musste. In drei Sätzen bezwangen die Paarstädterinnen den Favoriten und zeigten dabei mit ihre beste Saisonleistung (25:21; 25:20; 25:19).

Mit den sechs Punkten im Rücken können die Aichacherinnen den kommenden Spieltag in Marktoffingen gelassen angehen. Dort geht es gegen den Tabellenersten und –zweiten, beide  aus Marktoffingen. Für Aichach 1 spielten: Michele Stöckel, Veronika Kraus, Ankatrin Oswald, Jasmin Abt, Karin Heimbuch, Elena Mayr, Selina Fischer, Beate Rappel.

Aichachs zweites Volleyballteam behielt am Samstag zuhause ebenfalls eine weiße Weste: Jeweils in drei Sätzen setzte sich das junge Team von Trainer Stefan Böck gegen die Verfolger 1871 Augsburg 2 und Bobingen 2 durch und kletterte so auf den zweiten Tabellenplatz. Für Aichach 2 spielten: Alexandra Böck, Sandra Heimbuch, Jenny Peters, Teresa Näßl, Sabrina Koppold, Julia Gärtner, Amy Kaetzel, Melissa Karadag, Rebecca Breitsameter, Tabea Senger, Veronika Haidalin.