Derby-Glanzleistung

Eine glänzende Leistung legte die erste Damenmannschaft der Aichacher Volleyballer am Samstag auf das Parkett. In Inchenhofen behielten sie gegen die Gastgeberinnen in drei Sätzen, gegen Tabellenschlusslicht Kissing in vier Sätzen die Oberhand.

Ohne Vanessa Rellier-Vogl und Selina Fischer traten die Aichacherinnen zunächst zu siebt im benachbarten Inchenhofen an. Die Gastgeberinnen haben als Aufsteiger in die Bezirksklasse bisher mit tollen Auftritten geglänzt und sich verdient ins vordere Tabellenfeld gespielt. „Besondere Konzentration bei den Aufschlägen und viel Druck im Angriff“, lautete die Devise bei den Aichacherinnen, um so schnelle Punkte zu erzielen und die eigenen Kräfte zu sparen. Dies gelang den Paarstädterinnen hervorragend. Mit der niedrigsten Aufschlagfehlerquote seit langem und mit herrlichen Angriffen über Zuspielerin Veronika Kraus drängte das Gastteam aus Aichach Inchenhofen von Beginn an in die Defensive. Alle Spielerinnen hatten wirklich einen Traumtag erwischt und konnten ihre jeweilige Aufgabe auf dem Spielfeld zu hundert Prozent erfüllen. Kleinen „Verschnaufpausen“ folgten sofort wieder hochkonzentrierte und spielstarke Phasen. So ging das Match klar in drei Sätzen an Aichach (25:22; 25:18; 25:16).

Für das zweite Spiel gegen Schlusslicht Kissing galt es anschließend, Kopf und Beine wieder frisch zu bekommen. Dies ist für die Akteurinnen nach ein paar Stunden in der Turnhalle nicht immer ganz einfach. Aichach legte im ersten Satz zunächst gut vor (25:18), leistete sich  aber im zweiten Durchgang eine Schwächephase (18:25). Doch die Paarstädterinnen fanden dann wieder zurück zu ihrem druckvollen Angriffsspiel, bewiesen Kampfgeist und Durchhaltevermögen und durften sich so am Ende über drei weitere Punkte freuen (25:21; 25:18).

Nach diesen wichtigen Siegen kann das Team des TSV Aichach nun ein bisschen durchschnaufen, gelang ihm damit doch in der Tabelle ein kleiner Sprung nach vorne auf Platz Sechs mit vier Punkten Vorsprung auf Platz Sieben. Die Personalsorgen werden jedoch nicht kleiner – auch an den folgenden Spieltagen werden die Aichacherinnen jeweils auf Akteurinnen verzichten müssen. Wenn der Rest des Teams jedoch so einen Auftritt wie am Samstag hinlegt, braucht ihnen davor nicht bange sein. Für Aichach spielten: Michele Stöckel, Veronika Kraus, Ankatrin Oswald, Jasmin Abt, Karin Heimbuch, Elena Mayr, Sandra Ostermair, Beate Rappel.