Saisonabschluss für Damen I

Trotz großem kämpferischen Einsatz beendeten die Aichacher Volleyballerinnen ihre Punkterunde in der Bezirksklasse mit zwei Niederlagen. Gegen Haunstetten 1 und Marktoffingen 4 reichten dem dezimierten Team am Ende die Kräfte nicht ganz.

Neben den beiden Diagonalspielerinnen Teresa Poidinger und Beate Rappel mussten die Aichacherinnen auch dieses Mal auf Mittelblockerin Ankatrin Müller verzichten. Keine guten Voraussetzungen bei den starken Gegnern Haunstetten und Marktoffingen, aber auch keine Entschuldigung für den verschlafenen Start der Aichacherinnen in den ersten beiden Sätzen: Das Zusammenspiel im Team funktionierte schlecht und Zuspielerin Veronika Kraus musste weite Wege gehen, um die ungenauen Annahmen ihrer Teamkolleginnen weiterleiten zu können (14:25; 17:25). Doch Aichach ist immer für Überraschungen gut: Just zu dem Moment, als die Partie schon verloren schien, kämpfte die Mannschaft sich zurück ins Spiel. Die Annahme kam, die Aichacher Angreiferinnen machten viel Druck und auf einmal war das Satzkonto ausgeglichen (26:24; 25:18). Doch leider konnten die Paarstädterinnen diesen Schwung nicht mit in den Entscheidungssatz nehmen und unterlagen mit 10:15 Punkten.

Diese kräftezehrenden Sätze steckten den Aichacherinnen in der zweiten Begegnung gegen Marktoffingen 4 natürlich in den Beinen. Doch die Aichacher Akteurinnen gaben noch einmal alles und spielten drei knappe Sätze hervorragend mit (25:27; 25:22; 26:28). Im vierten Durchgang ging ihnen jedoch die Luft aus und man musste sich auch hier geschlagen geben (15:25). „Ich bin trotzdem zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft“, bilanzierte Trainerin Franziska Paßreiter am Ende, „die Spielerinnen haben alles gegeben, leider hat uns im letzten Spiel ein bisschen Glück gefehlt.“ Als Vierter, punktgleich mit dem Dritten Haunstetten, schließen die Aichacherinnen nun diese Saison ab und der Rückblick fällt positiv aus. Nach der turbulenten Vorsaison in der Bezirksliga mit vielen Verletzungen und Druck im Abstiegskampf, erlebte das Team nun doch eine sehr harmonische, ruhige Saison. Personell war man auch dieses Jahr nicht immer verwöhnt: Zuspielerin Barbara Maurer fehlte die letzten fünf Spieltage. Sie erwartet Nachwuchs. Zudem standen einige Spielrinnen aus beruflichen Gründen nicht immer zur Verfügung. Auch das Trainergespann Paßreiter/Maurer musste aus beruflichen und familiären Gründen etwas kürzer treten. Daher reichte es zwar nicht ganz für einen der vorderen Plätze, doch mit ihrer Erfahrung konnte die Mannschaft ohne Probleme in der Bezirksklasse mithalten. Ein großer Gewinn sind die beiden Neuzugänge Veronika Kraus und Vanessa Vogl-Rellier. Kraus musste nach dem Ausfall von Maurer eigentlich immer durchspielen und löste diese Aufgabe mit Bravour, Vogl-Rellier verstärkte das Team im Angriff mit ihrer Konstanz und Sicherheit. Ganz zu Ende ist die Saison für Aichach übrigens noch nicht. Als Sieger des Kreispokals (gemeinsam mit Haunstetten) treten die Aichacherinnen am Freitag zuhause im Bezirkspokal gegen den Bezirksliga-Zweiten Bad Grönenbach an. Daten zum Spiel werden noch bekannt gegeben.