Zwei Niederlagen für Damen I

Mit reduzierter Besetzung reichte es für die Aichacher Volleyballerinnen nicht zum Sieg: Vom Bezirksklasse - Spieltag in Donauwörth brachten die Paarstädterinnen eine Viersatz-Niederlage gegen Donauwörth und eine Fünfsatz – Niederlage gegen Marktoffingen 3 mit nach Hause.

Ohne die beiden wichtigen Angreiferinnen Ankatrin Müller und Jasmin Abt reisten die Aichacherinnen nach Donauwörth. Für die Aichacherinnen verlief die Saison nach holprigem Start bis dato sehr zufriedenstellend und etwas überraschend fand man sich als Team mit den wenigsten Niederlagen auf einmal mit in der Spitzengruppe. Mit dabei die Mannschaft aus Marktoffingen und neuerdings auch Donauwörth, die im neuen Jahr bereits Spitzenreiter Friedberg und Titelaspiranten Haunstetten geschlagen hatten. Den Paarstädterinnen stand also kein leichter Spieltag bevor und da fehlten Abt als Punktelieferantin von Außen und Müller als Blockspielerin sehr.

Dies zeigte sich gleich gegen die Gastgeberinnen. Das Donauwörther Team war im Durchschnitt deutlich größer als die Aichacherinnen und zog sein Spiel zu großen Teilen über die Mitte auf. Aichach kämpfte in den ersten beiden Sätzen aufopferungsvoll, unterlag jedoch beide Male (22:25; 16:25). Durch Umstellungen gelang es den Paarstädterinnen dann im dritten Durchgang besser, den Gegner unter Druck zu setzen. Prompt kam das Donauwörther Angriffsspiel ins Stottern und Aichach dominierte (25:13). Doch Aichach fehlte dieses Mal die Konstanz und so musste man im vierten Satz die Partie abgeben (21:25).

Einen tollen Start erwischten die Aichacherinnen gegen das Team aus Marktoffingen. Im ersten Satz ließen sie dem Gegner kaum Chancen (25:17) und auch den engen zweiten Satz konnten sie für sich entscheiden (26:24). Marktoffingen kam nun jedoch immer besser ins Spiel und Aichach steckten bei dünner Personaldecke schon sechs Sätze in den Knochen. Dies merkte man den Paarstädterinnen an, die Konzentration ließ nach und die Fehlerzahl stieg. 17: 25 unterlag man daher im dritten Durchgang und auch den umkämpften vierten Satz mussten die Aichacherinnen schließlich abgeben (23:25). Im Entscheidungssatz probierte Aichach viel, war aber nicht immer glücklich in seinen Aktionen. Zu spät kam das Aichacher Spiel wieder in Schwung und so unterlagen die TSV-Damen mit 9:15 Punkten. „Die Niederlagen sind an sich kein Beinbruch, gegen beide Mannschaften kann man verlieren, aber eine Fünfsatzniederlage nach 2:0 Führung schmerzt natürlich immer ein bisschen,“ meinte Trainerin Paßreiter nach dem Spiel. Dennoch macht sie ihrem Team keine Vorwürfe, „jede hat alles gegeben!“ Auch in zwei Wochen erwartet die TSV Damen zum Saisonabschluss noch einmal ein schwerer Spieltag mit Haunstetten und Marktoffingen 4. Für Aichach spielten: Selina Fischer, Vanessa Vogl-Rellier, Veronika Kraus, Michelle Hock, Elena Mayr, Teresa Poidinger, Karin Heimbuch, Franziska Paßreiter, Beate Rappel.