Sieg und Niederlage für Damen I

Einen klaren Dreisatzsieg gegen Marktoffingen 4 und eine schmerzliche Fünfsatzniederlage gegen Jettingen brachten die Aichacher Volleyballdamen vom Punktspieltag in der Bezirksklasse in Marktoffingen mit nach Hause.

Zunächst traten die Aichacherinnen gegen das junge Team der Gastgeber an. Der kleine Ort Marktoffingen ist bekannt für seine hervorragende Ausbildung von jungen Spielerinnen. Die Jugendteams des Vereins sind regelmäßig bei schwäbischen Meisterschaften dabei. Aus dieser guten Nachwuchsarbeit resultieren fünf (!) Damenteams, wovon das erste in der Regionalliga aufschlägt. Den Spielerinnen von Marktoffingen 4 – allesamt im Teenageralter – merkte man vom ersten Spielzug an ihre gute Ausbildung an: Technisch einwandfrei – zeigten sie Sprungaufschläge, saubere Annahmen und druckvolle, dynamische Angriffe, initiiert von einer tollen Zuspielerin. Doch Aichach konnte mit herrlichen Angriffen von Jasmin Abt und Karin Heimbuch über Außen und guter Netzarbeit von Ankatrin Müller, die nach Verletzungspause schon fast wieder in alter Form aufspielte, gut dagegen halten. Es entwickelte sich ein attraktives Volleyballspiel. Letztendlich war Aichach im mentalen Bereich überlegen: So blieben die Paarstädterinnen auch in Rückstand gelassen, erhöhten jeweils in der Schlussphase jedes Satzes den Druck und entschieden so alle drei Durchgänge für sich (25:22; 26:24; 26:24).

Eine schmerzliche Niederlage gab es dagegen gegen die erfahrene Truppe aus Jettingen. Aichach und Jettingen lieferten sich in den vergangenen Jahren schon viele spannende Duelle und immer taten sich die Aichacherinnen mit der Spielweise Jettingens schwer. Denn dieser Gegner spielt sehr unberechenbar, mit vielen zweiten Bällen, die in der Abwehr absolute Aufmerksamkeit erfordern. Aichach konnte hier lediglich im zweiten Satz ganz überzeugen: Die Paarstädterinnen spielten wach und konzentriert und setzten Jettingen konsequent unter Druck (25:16). Diese Konsequenz fehlte aber zum Teil in den anderen Durchgängen, so dass man nach zwei verlorenen und zwei gewonnenen Sätzen ärgerlicherweise in den fünften Satz gehen musste. Die TSV Damen lagen beim Seitenwechsel zwar noch zwei Punkte zurück (6:8), hatten dann aber eine hervorragende Phase und konnten auf 14:9 davonziehen – fünf Matchbälle! Für das nun Folgende fehlten den Akteurinnen auch nach dem Spiel die Erklärung. Aichach gelang es nicht, einen dieser Matchbälle zu verwandeln. Angriffsschläge ins Netz, versemmelte Annahmen, schlechte Feldabwehr - nahezu jede Spielerin langte ausgerechnet in dieser Phase einmal daneben. So gab man den sicher geglaubten Sieg wieder aus der Hand und unterlag mit 17:19 Punkten. Für Aichach spielten: Ankatrin Müller, Elena Mayr, Barbara Maurer, Teresa Poidinger, Selina Fischer, Jasmin Abt, Veronika Kraus, Karin Heimbuch, Michele Hock, Beate Rappel.