4:0 Punkte ...

... kann die erste Damenmannschaft der Aichacher Volleyballer nach diesem Wochenende auf ihrem Punktekonto verbuchen. An einem spannenden Heimspieltag bezwangen die Aichacher Damen in der Bezirksklasse Nord den ungeschlagenen TSV Friedberg und Meitingen.

An diesem zweiten Heimspieltag der Saison sah sich Trainerin Franziska Paßreiter mit einer für Aichach ganz ungewohnten Situation konfrontiert: Statt der üblichen knappen Besetzung standen ihr dieses Mal 12 gesunde und fitte Spielerinnen zur Verfügung. Wie angekündigt war Rückkehrerin Ankatrin Müller wieder voll dabei und auch Ernestine Sickler sprang für die verhinderte Michelle Hock ein. Die „starke Bank“ sollte sich noch als großer Vorteil für Aichach erweisen.

Im ersten Match ging es gegen den ungeschlagenen Tabellendritten TSV Friedberg. Mit dem Selbstbewusstsein des Siegers betraten dessen Akteurinnen das Aichacher Spielfeld. Und zunächst lief es gut für die angriffsstarken Gäste. In einem anfangs ausgewogenem ersten Satz gelang es Aichach zwar sich einen respektablen 20:16 Punkte Vorsprung zu erarbeiten. Doch durch Schwächen in der Annahme und zu viele Eigenfehler konnte man diesen Vorsprung nicht ins Ziel bringen. In einem packenden Finish mit wechselnden Satzbällen hatte Friedberg mit 31:29 Punkten die Nase vorne. Dieser knappe Satzverlust nagte offenbar an den Aichacher Nerven. Im zweiten Durchgang fanden die Paarstädterinnen nicht richtig ins Spiel, wollten vielleicht auch zuviel und bekamen zudem ihre Fehlerquote nicht in den Griff. Paßreiter versuchte mit Wechseln von Außen neue Impulse zu geben, doch zunächst vergeblich (17:25). Doch nach der 2:0 Satzführung musste auch der TSV Friedberg erfahren, dass man die Aichacher Damen nie abschreiben darf. Zu Beginn des dritten Satzes konnten die Aichacherinnen den Schalter umlegen. Die sechs Akteurinnen auf dem Spielfeld hatten sich gefunden und legten nun mächtig los. In einem nahezu fehlerlosen Durchgang knackten sie die gegnerische Feldabwehr mit sicheren Aufschlägen, wuchtigen Angriffen und klug platzierten Bällen (25:14). Auch im vierten Durchgang war Aichach nicht zu stoppen (25:16). Nun musste der fünfte Satz entscheiden. Friedberg konnte zwar bis Mitte des Satzes dagegenhalten und wechselte sogar mit einem zwei-Punkte-Vorsprung die Seite, die Aichacherinnen ließen sich aber nicht beirren, spielten weiter kontrolliert und konzentriert und mit viel Kampfgeist. Nach dem Seitenwechsel gewährten sie Friedberg keinen einzigen Punkt mehr und gewannen Satz und Match mit 15:8 Punkten.

Einen klaren Dreisatzsieg gab es in der zweiten Partie gegen Tabellenschlußlicht Meitingen. Aichach konnte die Spannung halten, spielte stabil in der Abwehr und druckvoll im Angriff und kam zu einem ungefährdeten Sieg (25:19; 25:18; 25:20).

Für Aichach spielten: Ankatrin Müller, Elena Mayr, Barbara Maurer, Teresa Poidinger, Selina Fischer, Jasmin Abt, Veronika Kraus, Karin Heimbuch, Vanessa Vogl-Rellier, Ernestine Sickler, Yeliz Sen, Beate Rappel.