Doppel-Heimspieltag für Aichach I+II

Ihrer Favoritenrolle gerecht wurde die erste Damenmannschaft der Aichacher Volleyballer am vergangenen Heimspieltag. Der Bezirksligaabsteiger besiegte den Fc Affing und den VSC Donauwörth. In der Kreisliga unterlag Aichach II den starken Kontrahenten Inchenhofen I und Ebermergen.

Nach dem verpatzten Saisonstart in Königsbrunn mit zwei Niederlagen wollte Aichachs Bezirksklasseteam vor heimischen Publikum am Samstag unbedingt punkten. Im Gegensatz zu Königsbrunn waren auch bis auf Michele Stöckel wieder alle Spielerinnen gesund. So ging man als Absteiger aus der Bezirksliga schon als Favorit gegen Aufsteiger Affing und Donauwörth in die Partien. Dieser Rolle konnten die Aichacherinnen gleich im ersten Match gegen die durchaus angriffsstarken Damen aus Affing gerecht werden. Mit gutem Stellungsspiel und aufmerksamer Abwehr bekam man die gegnerischen Angriffe gut in den Griff und im eigenen Angriff lief es rund, sicher auch weil die Angreiferinnen Jasmin Abt und Michelle Hock wieder mit an Bord waren und für viele Punkte sorgten. Die ersten beiden Durchgänge gingen so klar an Aichach (25:17; 25:18). Im dritten Satz ließen die Paarstädterinnen dann etwas in ihrer Konzentration nach. Doch mit Entschlossenheit und guten Nerven konnten sie einen 11:18 Punkte-Rückstand egalisieren und Satz und Spiel schließlich mit 30:28 Punkten nach Hause holen.

Die großgewachsenen Damen des VSC Donauwörth zeigten schon beim Einschlagen ihre Angriffsstärke und auch im Match konnten vor allem ihre Mittelangreiferinnen immer wieder gegen Aichach punkten. Doch Aichach zeigte sich davon unbeeindruckt und schaffte es, das eigene Spiel konstant durchzuziehen. Das bedeutete eine stabile Abwehrleistung und immer wieder wuchtige Angriffe von den Außenangreiferinnen Abt, Fischer und Heimbuch, aber auch klug gesetzte Lobs, die die nicht ganz sattelfeste Abwehr von Donauwörth nicht in den Griff bekamen. So konnte auch in dieser Partie Aichach die ersten beiden Durchgänge für sich entscheiden (25:23; 25:17). Parallel zur ersten Begegnung spannten die Aichacherinnen im dritten Satz zu sehr ab, konnten das Ruder aber dieses Mal nicht mehr herumreißen und mussten diesen Satz abgeben (16:25). Nun mobilisierten die TSV-Damen aber noch einmal alle Kräfte. In einem spannenden vierten Durchgang wirkten sie am Ende frischer, spielten druckvoller und gewannen so verdient mit 25:21 Punkten.

Eine tolle Leistung zum Einstand bot Neuzugang Veronika Kraus, die als Zuspielerin ihre Angreiferinnen hervorragend in Szene setzte. Zudem konnten sich die Aichacherinnen auch über Rückkehrerin Ankatrin Müller freuen, die nach einem Jahr verletzungsbedingter Pause wieder mit von der Partie war.

Für Aichach I spielten: Jasmin Abt, Veronika Kraus, Barbara Maurer, Ankatrin Müller, Selina Fischer, Michelle Hock, Karin Heimbuch, Teresa Poidinger, Elena Mayr, Yeliz Sen und Beate Rappel.

Aichach II hatte an diesem Tag in der Nachbarhalle eine schwere Aufgabe zu bewältigen. Als Aufsteiger aus der Kreisklasse empfingen sie als erstes den Bezirksklasse-Absteiger Inchenhofen I. Und die Inchenhofenerinnen zeigten gleich von Beginn an, dass sie dort auch wieder hin wollen. Aichach II hielt dennoch gut mit, zeigte auch schöne Spielzüge, konnte aber letztlich keinen Satz für sich entscheiden.

Auch beim nächsten Gegner Ebermergen hatten einige Spielerinnen schon in der höheren Liga gespielt. Hier konnten die jungen Aichacherinnen einen Satz gewinnen, mussten die Partie jedoch in vier Sätzen abgeben. Trainer Martin Baufeld zeigte sich mit dem Spiel seiner Schützlinge dennoch zufrieden: „Die Punkte müssen wir gegen andere Mannschaften holen!“ Für Aichach II spielten: Sandra Heimbuch, Melissa Karadag, Alexandra Böck, Jenny Peters, Amy Kaetzel, Sabrina Koppold, Veronika Haidalin, Theresa Näßl