Verpatzter Saisonauftakt bei Aichachs Volleyballdamen

Mit zwei Niederlagen startete der Bezirksligaabsteiger TSV Aichach in die neue Bezirksklasse-Saison. Durch den Ausfall einiger Spielerinnen unterlag man den beiden Top-Mannschaften der Liga Königsbrunn II und Haunstetten.

Schon am ersten Spieltag mussten die Aichacherinnen in dezimierter Besetzung in Königsbrunn antreten. So ist nun in dieser Saison erfreulicherweise wieder Barbara Maurer als Zuspielerin nach Babypause wieder mit an Bord, außerdem schnüren die Wiedereinsteiger Vanessa Rellier-Vogl und Yeliz Sen für Aichach ihre Volleyballschuhe. Aber mit Jasmin Abt und Michele Stöckel auf Außen und Michelle Hock auf der Mitte fehlten drei wichtige Angreiferinnen. Zudem litten einige Spielerinnen an Magen-Darm- und Grippesymptomen. Deswegen konnte Trainerin Franziska Paßreiter ihren Spielerinnen nicht viel mehr mitgeben, als sich so teuer als möglich zu verkaufen. Das gelang den Aichacherinnen im ersten Satz ganz gut, in einem hektischen, emotionalen Finish bezwangen sie die Gastgeberinnen mit 29:27 Punkten. Dann jedoch agierten die Paarstädterinnen in den folgenden beiden Sätzen zu drucklos. Sie erkämpften sich die Bälle, machten jedoch selbst kaum Punkte und mit den Kräften schwand auch die Konzentration (18:25, 17:25). Mit einer tollen Energieleistung boten die Aichacherinnen aber im vierten Durchgang noch einmal heftig Paroli, konnten aber einige Satzbälle nicht verwandeln und mussten sich schließlich 29:31 geschlagen geben.

Gegen Haunstetten, das schon letztes Jahr den Aufstieg nur knapp verpasst hatte, konnten die Aichacherinnen diesmal nicht dagegen halten. Nach einem verschlafenen ersten Satz, gingen auch die zwei folgenden Sätze mit durchaus schönen Spielzügen an den Favoriten aus Haunstetten (5:25, 15:25, 19:25).

Doch die Hoffnung im Aichacher Lager ist groß, dass sich die angespannte personelle Lage nun schnell entschärft: Die drei Fehlenden sind schon am nächsten Spieltag in Aichach (20. Oktober) wieder mit an Bord und zusätzlich können die Aichacherinnen mit Neuzugang Veronika Kraus auch eine zweite Zuspielerin in ihren Reihen begrüßen. Auch die sehnlichst erwarteten Mittelangreiferinnen Ankatrin Müller und Sandra Fronhoff sind wieder ins Training eingestiegen. Für Aichach spielten: Barbara Maurer, Elena Mayr, Karin Heimbuch, Selina Fischer, Vanessa Rellier, Yeliz Sen, Teresa Poidinger, Ernestine Sickler, Beate Rappel.