Letzter Heimspieltag erfolgreich

Mit einer tollen Leistung präsentierten sich die Bezirksliga-Volleyballerinnen des TSV Aichach für diese Saison zum letzten Mal zuhause vor heimischem Publikum. Gegen den Tabellennachbarn Türkheim gewann man klar in vier Sätzen, gegen DJK Hochzoll musste man sich nach einem spannenden Match 2:3 geschlagen geben.

Auch an diesem Spieltag konnten die Aichacherinnen nicht mehr als sieben Spielerinnen plus Sandra Ostermair, die ihre Kolleginnen wieder einmal als Libera unterstützte, auf`s Parkett schicken. Zusätzlich zu den Langzeitverletzten war Mittelangreiferin Ernestine Sickler verhindert und auch Trainerin Franziska Paßreiter konnte dieses Mal nicht dabei sein. Sie wurde aber bestens von Schwester Barbara Maurer vertreten, die nach Babypause nun zunächst als Coach, aber bald auch wieder als Spielerin, zum Team gestoßen ist. Nach einer guten Trainingswoche legte Aichach gegen den SVS Türkheim gleich voller Elan los. Die Annahme und Abwehr stand sicher und vorne am Netz konnten die jungen Spielerinnen Michele Hock, Elena Mayr und Karin Heimbuch immer wieder punkten. Mit 25:19 Punkten ging der Satz an Aichach. Den zweiten Durchgang begannen die Paarstädterinnen zu verhalten, fast nur mit halber Kraft, und gerieten so schnell in zu großen Rückstand, den sie nicht mehr aufholen konnten (12:25). Doch nach Absprachen und viel Motivation während des Seitenwechsels standen die Aichacherinnen im dritten Satz wieder hellwach auf dem Feld und zeigten eine hervorragende Leistung. Mit blitzschnellen Reaktionen in der Abwehr und effektiven Angriffen ließen sie ihren Gegnerinnen keine Chance (25:14). Ganz spannend wurde es im vierten Satz: Aichach wollte unbedingt den Sack zumachen und Türkheim wehrte sich erbittert – den Zuschauern wurde tolles Volleyball geboten. Aichach ging zu Anfang deutlich in Führung (10:4), Türkeim kämpfte sich jedoch heran und zog auf 23:23 gleich. Doch die TSV Damen behielten die Nerven und gewannen schließlich Satz und Spiel (26:24).

Spannend war auch die zweite Partie gegen Hochzoll. Von Satz zu Satz wechselte der Gewinner, der jeweils knapp den Durchgang für sich entscheiden konnte. Zuerst Aichach 25:23, dann Hochzoll 25:19, dann wieder Aichach 26:24. Lediglich im vierten Durchgang war das Ergebnis eindeutiger: Hochzoll 25:14. Aichach verkraftete diesen vierten Satz jedoch gut und ging im entscheidenden fünften Durchgang mit 6:3 in Führung. Doch Augsburg kam wieder heran und holte schließlich zum 11:11 auf. Ein paar kleine Unkonzentriertheiten mehr auf Aichacher Seite führten schließlich zur 11:15 Niederlage.

Obwohl man die rote Laterne nach diesem Spieltag nicht abgeben konnte, war man mit der Leistung im Aichacher Lager hoch zufrieden. Für Aichach I spielten: Sandra Aumann, Michele Hock, Elena Mayr, Karin Heimbuch, Jasmin Abt, Teresa Poidinger, Sandra Ostermair, Beate Rappel.