Zwei Niederlagen in Penzing

Zwei Niederlagen gab es für die seit Wochen personalgeschwächten Bezirksliga-Volleyballerinnen des TSV Aichach. In Penzing musste sich das Aichacher Team den Gastgeberinnen und dem TSV Sonthofen geschlagen geben. Der Abstieg aus der Bezirksliga scheint somit besiegelt.

Von Anfang an waren die Aichacher Volleyballerinnen in dieser Saison vom Verletzungspech verfolgt. Den Ausfall von sechs Stammspielerinnen (vier Verletzte und zwei Damen in Babypause) konnte das stark verjüngte Team trotz viel Einsatz und auch oft guter Leistung einfach nicht auffangen. Das zeigte auch der Spieltag am Samstag in Penzing. Gegen die zahlenmäßig und körperlich überlegenen Gastgeberinnen schlug sich das Aichacher Team über weite Strecken mit Bravour. Die Abwehr zeigte viel Bewegung und Einsatzfreude, der Angriff spielte variabel und nutzte intelligent die Lücken in der gegnerischen Abwehr. Doch jeweils zum Ende des Satzes fehlte die letzte Durchschlagkraft und Konsequenz, um auch einmal einen Durchgang für sich zu entscheiden (17:25, 19:25, 16:25).
Etwas mehr erhoffte sich das Team von Franziska Paßreiter vom zweiten Spiel gegen den TSV Sonthofen. Das Aichacher Team musste sich jedoch erst neu finden (aufgrund der Ausfälle müssen auch mehrere Spielerinnen immer wieder auf ungewohnten Positionen spielen) und verschlief den ersten Satz (11:25). Im zweiten Durchgang konnte sich das Aichacher Team steigern, das Zusammenwirken von Abwehr und Angriff klappte immer besser und verdient ging der Satz an Aichach (25:19). Doch leider fehlte den Aichacherinnen auch hier die Konstanz. Gute Phasen wechselten zu oft mit schwächeren, in welchen die Paarstädterinnen einfach zu viele Eigenfehler machten. Das hatte den Verlust der folgenden beiden Sätze zur Folge (12:25, 16:25). Obwohl noch vier Partien ausstehen, scheint der Abstieg aus der Bezirksliga mit diesen zwei Niederlagen leider unabwendbar. Für Aichach spielten: Sandra Aumann, Michelle Hock, Elena Mayr, Teresa Poidinger, Karin Heimbuch, Ernestine Sickler, Jasmin Abt, Beate Rappel und erstmals aus Damen II Sandra Heimbuch und Alexandra Böck.