Heimspiele für beide Damenmannschaften erfolgreich

Ein erfolgreiches Heim-Wochenende gab es für die Aichacher Volleyballerinnen: Damen I und II konnten zuhause punkten. Höher als die Siege ist jedoch zu bewerten, dass die Aichacherinnen zum ersten Mal in dieser Saison nach einem Spieltag keine neue Verletzung zu beklagen haben.

Wie schon berichtet hat sich der Kader der Bezirksligadamen des TSV Aichach im Laufe der Saison immer weiter dezimiert: Michèle Stöckel, Ankatrin Müller, Spielertrainerin Franziska Paßreiter und zuletzt Selina Fischer haben sich schon in die Liste der länger Verletzten eingereiht. Zudem kämpften in der Woche von dem Heimspiel auch Karin Heimbuch, Elena Mayr und Ernestine Sickler mit heftigen Erkältungen, standen aber am Samstag glücklicherweise doch zur Verfügung. So standen Paßreiter zur Spielvorbereitung eigentlich nur vier bis fünf aktuelle Spielerinnen zur Verfügung. Die gaben im Training ihr Bestes und hofften auf die rasche Genesung ihrer Mannschaftskameradinnen. Und tatsächlich standen dann am Samstag doch acht Spielerinnen in der Halle, verstärkt durch Sandra Ostermair, die ihrem Team trotz Karriereende in dieser Notsituation zur Hilfe eilte. Um ihre lädierten Knie nicht übermäßig zu beanspruchen, übernahm sie die Position der Libera. Der Libero im Volleyball ist ein reiner Abwehrspieler, der für jeden anderen Spieler auf den drei Hinterfeldpositionen im fliegenden Wechsel eingesetzt werden kann.

So gerüstet gingen die Aichacherinnen mit Kampfgeist in die erste Begegnung gegen DJK Hochzoll. Diese entwickelte sich zu einem sehenswerten Fünf-Satz-Krimi. Auf Aichacher Seite zeigten wieder einmal die Außenangreiferin Jasmin Abt und Karin Heimbuch – bestens in Szene gesetzt von Sandra Aumann – herrliche Schnellangriffe und auch dank der Unterstützung von Ostermair agierte die Abwehr stabil. So konnte jedes Team zwei Sätze für sich entscheiden bevor es nach gut eineinhalb Stunden in den Entscheidungssatz ging. Wie das gesamte Match war es auch hier eng. Doch Aichach zeigte Nervenstärke, wehrte einen Satzball ab und konnte schließlich mit 16:14 Punkten den Sieg einfahren. (25:23, 19:25, 27:25, 18:25;16:14).

Im zweiten Spiel gegen die gut positionierten Damen des SSV Bobingen dauerte es zu lange, bis Aichach wieder ins Spiel kam. Erst im zweiten Satz standen die Paarstädterinnen auch mental wieder auf dem Feld und hielten hervorragend mit, mussten sich aber knapp geschlagen geben (23:25). Nach dieser Energieleistung schwanden nun die Aichacher Kräfte und man konnte im dritten Satz nicht mehr an die gute Leistung des vorherigen Satzes anknüpfen (12:25).

Dennoch ist Trainerin Paßreiter mit dem Ergebnis sehr zufrieden und auch im Training geht es wieder aufwärts: Zum ersten Mal nahmen Barbara Maurer (Babypause) und Ankatrin Müller (Knieverletzung) wieder teil. Für Aichach I spielten: Sandra Aumann, Michelle Hock, Elena Mayr, Teresa Poidinger, Ernestine Sickler, Karin Heimbuch, Jasmin Abt, Sandra Ostermair, Beate Rappel.

Souverän und erfolgreich spielte die zweite Garnitur der Aichacher Volleyballer ebenfalls zu Hause. Gegen Aindling begannen die jungen Aichacherinnen noch zu nervös. Auch durch viele Eigenfehler mussten sie den ersten Satz abgeben (17:25). Doch dann kamen sie immer besser ins Spiel, überzeugten in Angriff und Abwehr und holten sich immer deutlicher die folgenden drei Sätze (25:22, 25:14, 25:11). Gegen das Tabellenschlusslicht aus Donauwörth zogen die Paarstädterinnen von Anfang an durch und dominierten die Partie bis zum Ende (25:15, 25:6, 25:14). Für Aichach II spielten: Amy Kaetzel, Melissa Karadag, Alexandra Böck, Veronika Haidalin, Theresa Näßl, Sabrina Koppold, Sandra Heimbuch.