1. Heimspiel

In der laufenden Bezirksliga Saison bleiben die Volleyballdamen des TSV Aichach weiter vom Pech verfolgt. Neben Niederlagen gegen den Tabellenzweiten Mauerstetten und den Vierten Gersthofen gibt es erneut zwei Verletzte im Aichacher Lager zu beklagen.

 

Das Pech scheint in dieser Saison förmlich an den Damen des TSV Aichach zu kleben. Durch die Verletzungen von Ankatrin Müller, Michele Stöckel und Spielertrainerin Franziska Paßreiter ist das Team sowohl zahlenmäßig als auch von der Spielstärke her schon seit Wochen empfindlich geschwächt. Aktuell kam dazu, dass den TSV Damen der heiß erkämpfte Sieg gegen Buchloe vom vergangenen Spieltag am grünen Tisch wegen einer Unachtsamkeit beim Ausfüllen der Mannschaftsliste aberkannt wurde. Man muss es den verbliebenen Akteurinnen hoch anrechnen, dass sie die Stimmung hochhalten, sich trotz aller Nackenschläge nicht unterkriegen lassen und durchaus kämpferisch in diesen schweren Heimspieltag gingen.

Doch leider erhielt das Team gleich im ersten Spiel gegen Gersthofen einen Dämpfer. Konnte man im ersten Satz noch gut mithalten und unterlag nur knapp (21:25), so fanden die Aichacherinnen ab dem zweiten Durchgang einfach nicht mehr ins Spiel. Man hatte immense Probleme mit den scharfen und platzierten Aufschlägen der Gegnerinnen und spielte selbst zu fehlerhaft in Aufschlag und Annahme, um verlorene Punkte wettzumachen. Zu leicht gab man sich schließlich in drei Sätzen geschlagen (12:25; 16:25).

Wie ausgewechselt traten die Aichacherinnen dagegen gegen den Tabellenzweiten und hohen Favoriten Mauerstetten auf das Parkett. Und dabei mussten die Paarstädterinnen gleich zu Beginn erst einmal einen Schock verdauen: Bei einer Abwehraktion stießen Selina Fischer und Jasmin Abt unglücklich zusammen, Fischer prallte gegen die Bank und musste mit einer schweren Rippenprellung das Feld verlassen. Trotz dieses Verlustes fing sich die Mannschaft wieder und zeigte nun, dass sie immer noch hervorragend Volleyball spielen kann. In einer begeisternden Partie verlangten sie dem Favoriten alles ab und konnten diesem den zweiten und den vierten Satz abnehmen. Eine dieses Mal stabile Annahme und ein herrliches Netzspiel waren der Garant für diese Satzgewinne. Besonders die beiden Außenangreiferinnen Jasmin Abt und Karin Heimbuch deckten den Gegner mit druckvollen Angriffen und klugen Lobs ein, Elena Mayr glänzte mit sicheren Abwehraktionen und am Block von Aichachs Ernestine Sickler kam Mauerstetten nur selten vorbei. Die Entscheidung musste also im fünften Satz fallen. Doch auch hier fehlte Aichach am Ende ein Quentchen Glück: Eine missglückte Annahme und ein verschlagener Angriff im entscheidenden Moment besiegelte die Niederlage (20:25; 25:12; 15:25; 25:23; 11:15). Zu allem Unglück verletzte sich Sickler bei den letzten Ballwechseln auch noch am Daumengelenk. Mit nur noch sieben unverletzten Akteurinnen ist man im Aichacher Lager nun heilfroh über vier Wochen Pause. Aus der guten Leistung der zweiten Begegnung gilt es nun trotz Niederlage Kraft und Selbstvertrauen zu ziehen, um im Januar in die schwere Rückrunde zu starten. Für Aichach spielten: Sandra Aumann, Selina Fischer, Michelle Hock, Elena Mayr, Teresa Poidinger, Ernestine Sickler, Jasmin Abt, Karin Heimbuch, Beate Rappel