Beide Damenteams im Einsatz

Im Bezirksliga Team der Aichacher Volleyballerinnen hat sie sich zur wichtigen Stammspielerin gemausert: Mittelangreiferin Michelle Hock

Aufatmen bei Aichachs Volleyballern: Nach zwei sieglosen Spieltagen zeigten die Bezirksligavolleyballerinnen des TSV, dass sie das Siegen nicht verlernt haben. Kassierte man gegen Gastgeber Gersthofen noch eine verdiente Niederlage, so konnte man in der zweiten Partie Buchloe mit 3:1 Sätzen bezwingen. Auch Aichachs zweite Mannschaft erspielte zuhause einen Sieg und eine Niederlage.

Seit Saisonbeginn wurde die erste Damenmannschaft der Aichacher Volleyballer arg gebeutelt. Sage und schreibe vier Spielerinnen haben sich bis dato verletzt und können nicht mehr in die Saison eingreifen. Darunter auch Spielertrainerin Franziska Paßreiter, die sich am vergangenen Spieltag einen Achillessehnenriss zuzog und bereits operiert wurde. Rechnet man noch die Spielerinnen dazu, die wegen Karriereende oder Babypause diese Saison sowieso nicht zur Verfügung stehen, so fehlen den Aichacherinnen sieben Akteurinnen, die letztes Jahr zum festen Stamm des Teams gehörten. Diese Nackenschläge galt es nun erst mal zu verkraften und das Team musste sich neu finden. Dass die Aichacher Erste aber auf einem guten Weg ist, bewies sie am vergangenen Spieltag in Gersthofen. Im ersten Spiel gegen die Gastgeberinnen, die mit ihren erfahrenen Ex-Landesligaspielerinnen aufliefen, funktionierte das Aichacher Zusammenspiel noch nicht so recht. Gersthofen setzte die Paarstädterinnen von Beginn an mit harten Aufschlägen und Angriffen unter Druck. Um diese unter Kontrolle zu bringen, fehlte der Aichacher Annahme und Abwehr die nötige Stabilität. So musste die aufopferungsvoll kämpfende Zuspielerin Sandra Aumann oft sehr weite Wege gehen, um zumindest ihre Außenangreiferinnen noch mit guten Bällen zu bedienen. Mit ihrer schlechten Annahme nahmen sich die Aichacherinnen jedoch jede Chance auf ein variables Angriffsspiel. Doch bereits in dieser Partie war von Satz zu Satz eine Steigerung im Aichacher Spiel zu erkennen und aus guter Annahme heraus konnte man mit tollen Netzaktionen immer öfter punkten. Insgesamt jedoch blieb das Aichacher Spiel zu holprig und unkonstant, um noch eine Wende herbeizuführen. Symptomatisch der Matchball für Gersthofen: Ein geschickt gesetzter Lob der Gegnerinnen, den Aichachs Abwehr nicht mehr erwischte (14:25; 18:25; 21:25)

„Die Annahme muss kommen“ – so lautete die Devise für die zweite Partie gegen Buchloe. Und sie kam. Die Paarstädterinnen konnten sich noch einmal neu konzentrieren und zeigten vor allem in der Annahme eine weitaus bessere Leistung. Nun hatte Stellerin Aumann endlich auch mehr Möglichkeiten, ihre Angreiferinnen in Szene zu setzen. Der Lohn der Mühen war der Gewinn des hart umkämpften ersten Satzes (25:23). Im zweiten Satz ließen sich die Aichacherinnen durch einen zwischenzeitlichen Fünf-Punkte-Rückstand nicht aus der Ruhe bringen und spielten mutig und konsequent weiter. Vor allem Außenangreiferin Jasmin Abt glänzte in dieser Phase mit harten Aufschlägen und herrlichen Angriffschlägen. So ging auch dieser Durchgang an Aichach (25:21). Die schon weidlich erschöpften Akteurinnen gönnten sich im dritten Satz wohl eine Ruhepause. Er wurde sang- und klanglos verloren (9:25). Im vierten Durchgang waren aber alle Spielerinnen wieder voll da, das Zusammenspiel klappte und nach exakt 85 Minuten durften die Aichacherinnen ihren zweiten Sieg in dieser Saison und ihre wirklich gute Leistung bejubeln. Ein besonderes Lob gebührt der jungen Mittelangreiferin Michelle Hock. Im letzten Jahr als „Ergänzungsspielerin“ in das Team gekommen, sieht sie sich jetzt durch die Verletzungen von Müller und Paßreiter auf einmal in der Stammsechs ohne wirkliche Pausen. Diesen Druck meistert das junge Talent jeden Spieltag mit Bravour und begeistert Zuschauer und Mitspielerinnen mit ihren druckvollen Schnellangriffen.

Für Aichach 1 spielten: Sandra Aumann, Selina Fischer, Michelle Hock, Elena Mayr, Jasmin Abt, Ernestine Sickler, Karin Heimbuch, Teresa Poidinger, Beate Rappel

Pech hatte die zweite Damenmannschaft am vergangenen Heimspieltag gegen den Tabellenzweiten Inchenhofen: Die jungen Aichacherinnen verloren die ersten beiden Sätze klar (9:25; 17:25), dann bewiesen sie aber eine hervorragende Moral und erkämpften sich die nächsten beiden Durchgänge (25:20; 25:23). Doch leider wurde diese Aufholjagd nicht belohnt und sie mussten sich im fünften Satz ganz knapp mit 15:17 Punkten geschlagen geben.

Gegen den Tabellenersten aus Ebermergen gaben die Aichacher Mädels dann einfach von Beginn an Gas. Im Schnelldurchgang nahmen sie den Gästen alle drei Sätze ab und konnten so auch einen wichtigen Sieg feiern (25:12; 25:19; 25:16). Für Aichach 2 spielten: Alexandra Böck, Veronika Haidalin, Sandra Heimbuch, Sabrina Koppold, Melissa Karadag, Amy Kaetzel, Theresa Näßl, Jennifer Peters.