Zwei Niederlagen für Damen I

Erneut zwei Niederlagen gab es für die Aichacher Volleyballerinnen in der Bezirkliga. Nach gutem Spiel unterlag man in vier Sätzen dem Top-Favoriten Germering und auch Bobingen musste man sich 3:0 geschlagen geben. Schwerer als die Niederlagen wog allerdings die Verletzung von Spielertrainerin Franziska Paßreiter.

Gastgeber Germering, Absteiger aus der Landesliga, präsentierte sich dieses Mal nicht ganz so stark wie am vergangenen Spieltag und besiegte Bobingen nur mit Mühe. Aichach wusste sich also in der Rolle des Außenseiters, wollte aber die sich bietenden Chancen nutzen. Das gelang zunächst hervorragend. Im ersten Satz nur knapp unterlegen (22:25), lief es im zweiten Durchgang richtig rund und die Paarstädterinnen setzten den Favoriten gehörig unter Druck. Einen großen Anteil daran hatte Spielertrainerin Franziska Paßreiter, die Germering mit großartigen Blocks und Angriffen in Bedrängnis brachte. Aichach entwickelte immer mehr Spielfreude und konnte verdient den zweiten Satz einfahren (25:21). Doch dann gleich zu Beginn des dritten Satzes der Schock für Aichach: Paßreiter ging ohne Fremdeinwirkung zu Boden und ihre eigene Vermutung wurde leider durch die ärztliche Diagnose bestätigt: Ein Achillessehnenriss, der voraussichtlich noch diese Woche operiert wird. Damit fällt nach Ankatrin Müller (Knieverletzung), Michele Stöckel (Rückenverletzung) nun die dritte Spielerin aus – für Aichachs dünne Personaldecke ein schwerer Schlag. Und auch als Trainerin wird Paßreiter natürlich schmerzlich fehlen. Trotz dieses Schocks hielten die Aichacherinnen im Spiel aber noch tapfer dagegen und die verbliebenen Akteurinnen kämpften aufopferungsvoll – mussten sich aber letztendlich geschlagen geben (16:25, 19:25).

Gegen Bobingen zeigten die Paarstädterinnen im ersten Satz eine ansprechende Leistung, unterlagen aber knapp (20:25). Doch dann mussten sie dem leidenschaftlichen Kampf der ersten Begegnung Tribut zollen. Durch Paßreiters Ausfall gab es keine Wechselmöglichkeit auf der Mitte und mit der grippekranken Jasmin Abt fehlte eine wichtige Stütze im Außenangriff. Letztendlich reichte die Kraft nicht mehr, um das Spiel noch einmal umzubiegen (15:25; 12:25). Doch die beiden Niederlagen schmerzten am Samstag nicht so sehr, im Vordergrund stand vielmehr die Sorge um die verletzte Trainerin. Für Aichach spielten: Sandra Aumann, Selina Fischer, Michelle Hock, Teresa Poidinger, Elena Mayr, Ernestine Sickler, Karin Heimbuch, Franziska Paßreiter, Beate Rappel.