Zwei Niederlagen für Damen I

Zwei glasklare Niederlagen kassierte die erste Damenmannschaft der Aichacher Volleyballer. Am Samstag unterlagen sie in der Bezirksliga Gastgeber Germering und dem VfL Buchloe jeweils in drei Sätzen.

Gemeinsam mit dem VfL Buchloe traten die TSV-Damen beim Landesliga-Absteiger Germering an. Und dass die Gastgeberinnen unbedingt in die höhere Liga zurück wollen, zeigten sie am Samstag in beeindruckender Weise. Schon im ersten Match gegen Buchloe machten sie nicht viel Federlesen und schickten ihre Gegnerinnen mit einem 3:0 vom Parkett. Aichach war also vorgewarnt! Und wie schon im vorangegangenen Spiel zu beobachten, zeigte der Favorit keine Schwäche. Aichach fand vor allem in den ersten beiden Sätzen kein Mittel gegen die in allen Bereichen hervorragend spielenden Gastgeberinnen. Diese verfügten über wuchtige Aufschläge, gute Blockarbeit, druckvolle Angriffsschläge und eine kompakte, bombensichere Abwehr. Man muss den Aichacherinnen zu Gute halten, dass sie nie aufgaben und engagiert weiterkämpften. Und tatsächlich kamen die Paarstädterinnen im dritten Satz besser ins Spiel. Sie konnten mit Block und Abwehr immer öfter dagegenhalten und punkteten auch im Angriff immer häufiger. Doch leider reichte es nicht ganz zum Satzgewinn (12:25; 12:25; 23:25).

Nun folgte das eigentlich wichtigere Spiel gegen Buchloe, eine Mannschaft auf Augenhöhe. Und leider gab es auch hier eine Niederlage, die weitaus bitterer war, als die vorangegangene. Aichach schaffte es zu keiner Zeit, seinen Spielrhythmus zu finden. Mal zu hektisch und ungeduldig, mal zu vorsichtig und ängstlich, oft zu fehlerhaft, kam das Aichacher Spiel einfach nicht in geordnete Bahnen. Trainerin Franziska Paßreiter ließ auch personell nichts unversucht und so gab es wiederum im dritten Satz noch einen Funken Hoffnung – doch ganz knapp mussten die Aichacherinnen auch diesen Satz abgeben (16:25; 19:25; 23:25).

Aichachs Damen trugen die Niederlagen gelassen: „Das war ein Tag, an dem einfach nichts lief. Den müssen wir abhaken, wir wissen, dass wir es besser können!“ gab sich das Team kämpferisch. Das können die Aichacherinnen in zwei Wochen, wiederum in Germering, unter Beweis stellen. Für Aichach spielten: Jasmin Abt, Sandra Aumann, Selina Fischer, Michelle Hock, Elena Mayr, Teresa Poidinger, Karin Heimbuch, Franziska Paßreiter, Ernestine Sickler, Beate Rappel.