Saisonstart bei Aichachs Volleyballdamen

Einen ordentlichen Saisonauftakt legten die Aichacher Volleyballerinnen an ihrem ersten Bezirksliga-Spieltag hin. Mit einer Niederlage gegen Gastgeber Türkheim und einem klaren Sieg gegen Sonthofen 3 können die Paarstädterinnen sehr zufrieden sein.

Nach einigen Umbrüchen im Team mussten die TSV-Damen an diesem Spieltag auch noch auf Trainerin Franziska Paßreiter, Mittelblockerin Ankatrin Müller und die beiden Außenangreiferinnen Michele Stöckel und Karin Heimbuch verzichten. So stand im ersten Match gegen Türkheim ein noch nicht sehr aufeinander eingespieltes Team auf dem Parkett. Doch dafür schlugen sich die Akteurinnen wirklich achtbar. Auch Türkheim formierte sich zwar vergangene Saison neu, hat aber immer noch Spielerinnen mit Bayernliga-Erfahrung in seinen Reihen. Doch die kamen zu Beginn nicht so zum Zug und Aichach hielt ab dem ersten Satz sofort gut mit (23:25). Im zweiten Satz lief es für Aichach hervorragend. Mit starken Aufgaben und Angriffen setzte man den Gegner permanent und effektiv unter Druck (25:18). So ging es auch im dritten Durchgang zunächst für Aichach weiter, aber mit fortschreitender Satzdauer schlichen sich erste Ungenauigkeiten in das Aichacher Spiel ein. Nun rächte sich, dass Aichach kaum Wechselmöglichkeiten besaß und die Spielerinnen keine Atempause bekommen konnten. Die Aichacher Damen kämpften zwar aufopferungsvoll – doch am Schluss des Satzes ging ihnen etwas die Luft aus. Die daraus resultierenden Unkonzentriertheiten führten zu mehr Fehlern und erschwerten ein effektives Angriffspiel. Daraufhin kam Türkheim immer besser ins Spiel und konnte auch häufiger ihre wuchtige Mittelangreiferin einsetzen, die der Aichacher Block kaum in den Griff bekam. So musste man sich letztendlich geschlagen geben (22:25; 12:25). Trotz der Niederlage gab es aber auch schon viel Gutes im neuformierten Aichacher Team zu sehen, besonders auch Neuzugang Jasmin Abt aus Aindling führte sich mit ihren harten Angaben und krachenden Angriffsschlägen prächtig ein.

Mit einer klugen taktischen Leistung sicherten sich die Aichacherinnen dann im zweiten Spiel den Sieg gegen Sonthofen 3. Dieses junge Team beeindruckte gegen Türkheim mit äußerst straightem Angriffsspiel. Aichach entdeckte aber die Schwäche in der Feldabwehr und nutzte diese ein ums andere Mal mit klug gesetzten Lobs und unorthodoxem Spiel aus. Damit kamen die Allgäuerinnen überhaupt nicht zurecht. Die beiden ersten Sätze gingen so klar an Aichach (22:25; 21:25). Die Paarstädterinnen leisteten sich im dritten Durchgang einen Hänger (13:25) bevor sie im vierten Satz konzentriert ihr Spiel zu Ende spielten (25:12). Ein großes Kompliment verdiente sich hier auch die junge Aichacher Mittelblockerin Michelle Hock. Durch den Ausfall von Müller rutschte sie in die Stammsechs und musste alle acht Sätze durchspielen. Diese schwere Aufgabe löste sie bravourös und steuerte mit Angriff und guten Blocks wichtige Punkte zum Aichacher Sieg bei! Für Aichach spielten: Selina Fischer, Sandra Aumann, Michelle Hock, Teresa Poidinger, Jasmin Abt, Ernestine Sickler, Elena Mayr, Beate Rappel. Bereits am kommenden Samstag treten die Aichacherinnen in Germering an.