Sieg und Niederlage für Aichachs Volleyballerinnen

Tief ins Ries mussten Aichachs Volleyballerinnen am vergangenen Samstag reisen: In Marktoffingen erreichten die TSV Damen einen Fünfsatz-Sieg gegen die dritte Riege des Gastgebers, gegen Sonthofen 3 mussten sie sich in vier Sätzen geschlagen geben.

Aichachs Gegner Marktoffingen und Sonthofen sind zwei große Namen im Bereich der weiblichen Jugendarbeit. Beide Vereine sind regelmäßig auf schwäbischen und bayrischen Jugendmeisterschaften vertreten, haben auch im Damenbereich jeweils mehrere Mannschaften am Start und spielen mit den obersten Teams in der Bayernliga bzw. Bundesliga. Daher warteten auf Aichach zwei junge Teams mit hervorragend ausgebildeten Spielerinnen. Aichach musste sich dieser Aufgabe ohne Spielertrainerin Franziska Paßreiter stellen, die jedoch auf der Coachingbank souverän von Schwester und Co-Trainerin Barbara Maurer vertreten wurde. Auf dem Parkett dagegen hätte sie für Aichach vielleicht den ein oder anderen wertvollen Punkt beisteuern können. Zunächst lief es für die Paarstädterinnen im ersten Match gegen Marktoffingen 3 jedoch wie geschmiert: Vom ersten Ballwechsel an kamen sie perfekt ins Spiel und zeigten stabile Annahme und Abwehr und wunderbare Spielzüge am Netz, die immer wieder zu tollen Punkten führten. Zuspielerin Sandra Aumann und Mittelangreiferin Ankatrin Müller begeisterten in dieser Phase mit einigen krachenden Schnellangriffen. Dabei ließ sich das Team auch von der schon bekannten Marktoffinger Hallenatmosphäre nicht beirren: Direkt am Spielfeldrand sitzende Fans, die ihr Team lautstark unterstützen und sicher manchen Gegner zur Weißglut treiben. Dies schien aber eher die jungen Marktoffingerinnen zu verunsichern, die dem Aichacher Spielfluss kaum etwas entgegenzusetzen hatten und zudem unter dem großen Druck etliche unnötige Fehler produzierten. So ging Aichach mit zwei Sätzen in Führung (25:14, 25:22). Doch wie so oft nach zwei gewonnenen Sätzen ließ die Konzentration bei Aichach etwas nach und der Gegner fand ins Spiel. Die jungen Gastgeberinnen zeigten nun ihre Qualitäten in Aufschlag und Angriff und nahmen Aichach den dritten Durchgang ab (21:25). Spannung pur gab es im vierten Durchgang. Beide Teams spielten auf hohem Niveau und lieferten sich bis zum Satzende ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Satzbällen auf beiden Seiten. Aichach konnte seine nicht verwandeln und musste den Satz mit 31:29 Punkten abgeben. Im entscheidenden fünften Satz behielt schließlich Aichachs Erfahrung und Gelassenheit die Oberhand und so konnten die Aichacherinnen am Ende einen schönen 3:2-Sieg bejubeln (15:13).

Sonthofen 3 setzte sich im nächsten Spiel mit 3:0 Sätzen gegen die Gastgeberinnen durch und lieferte sich anschließend mit Aichach das letzte Spiel des Tages. Aichach ging mit veränderter Aufstellung auf das Parkett und hatte im ersten Satz noch einige Abstimmungsprobleme, die zum Verlust dieses Durchgangs führten (11:25). Dann fand sich das Team aber und kämpfte sich Punkt für Punkt an Sonthofen heran. Leider ging der zweite Satz knapp verloren (23:25). Im dritten Durchgang drehten die Paarstädterinnen den Spieß um und holten sich den Satz (25:23). Vor allem Zuspielerin Aumann nutze dabei konsequent die Schwächen in der gegnerischen Abwehr aus. Lange hielt Aichach auch im vierten Durchgang mit, konnte den Gegner aber nicht mehr konstant genug unter Druck setzen und musste sich schließlich mit 21:25 Punkten geschlagen geben. Eine gute Partie machte Elena Mayr, die die ungewohnte Position der Libera souverän ausfüllte. Für Aichach spielten: Sandra Aumann, Michele Stöckel, Ankatrin Müller, Selina Fischer, Sandra Ostermair, Sandra Fronhoff, Michelle Hock, Karin Heimbuch, Elena Mayr, Beate Rappel.