Sieg und Niederlage für Aichachs Volleyballerinnen

Vom ersten Spieltag nach der Winterpause brachten die Aichacher Bezirksliga-Volleyballerinnen eine Niederlage und einen Sieg mit nach Hause. Gegen Gastgeber Aindling unterlagen sie in vier Sätzen, gegen Gersthofen entschieden sie einen spannenden Fünf-Satz-Krimi für sich.

Während die meisten anderen Bezirksliga-Teams den Spielbetrieb schon am vergangenen Wochenende wieder aufgenommen hatten, durften die Aichacherinnen nach fünfwöchiger Pause erst am Samstag wieder ran. Da kam es in Aindling gleich zum Rückspiel des letzten Spieltages im vergangenen Jahr gegen die Gastgeberinnen. Während Aichach das Hinspiel klar in drei Sätzen gewonnen hatte, taten sie sich dieses Mal sehr schwer. Sie fanden als Mannschaft in den ersten beiden Durchgängen nicht so recht zusammen und hatten dem druckvollen Spiel der Aindlinger Damen immer weniger entgegenzusetzen (22:25; 12:25). Im dritten Satz dann gelang den Aichacherinnen wieder mehr, sie fanden zu ihrem eigenen Spiel und holten sich diesen Durchgang (25:22). Doch Aindling wollte dieses Heimspiel um keinen Preis aus der Hand geben und Aichach blieb im vierten Satz zu unkonstant, um den Spielverlauf noch umzukehren (16:25).

Nun griff die dritte Mannschaft des Spieltages, Gersthofen, ins Spielgeschehen ein. Gersthofen spielte vor zwei Jahren noch Landesliga und möchte unbedingt dorthin zurück. Mit einem schlechten Rückrundenauftakt hat das Team um Spielertrainerin Sabine Häubl diese Chance aber nahezu verspielt. Für ein letztes Fünkchen Hoffnung musste Gersthofen auf alle Fälle beide Partien gewinnen. Unspektakulär und souverän gelang ihnen das gegen Aindling, das sein Pulver scheinbar gegen Aichach verschossen hatte und in vier Sätzen unterlag.

Aichach – Gersthofen lautete die letzte Partie des Tages und die Aichacherinnen wollten keinesfalls mit zwei Niederlagen nach Hause fahren. Gleich der erste Satz wurde spannend: Aichach legte druckvoll los, diktierte eine zeitlang das Spiel, bis Gersthofen am Ende des Satzes noch aufholte. In einem Kopf-an-Kopf-Finish behielt Aichach die Nase vorne (26:24). Doch danach ging erst mal nichts mehr bei Aichach: Sang- und klanglos gab das Team den nächsten Satz ab (12:25). Doch statt zu resignieren fand das Team mit Spielertrainerin Franziska Paßreiter auf dem Parkett zurück ins Match und musste den dritten Durchgang nur ganz knapp mit 23:25 Punkten abgeben. Die Paarstädterinnen blieben am Drücker, variierten druckvolles Angriffsspiel mit klug und überraschend gesetzten Lobs und standen gut in Block und Abwehr. Der Gewinn des vierten Satzes war der Lohn für diese hervorragende Leistung (25:17). Nun musste der fünfte Durchgang entscheiden. Und beide Mannschaften zeigten tolles, begeisterndes Volleyball. Aichach lag zunächst immer einen Punkt zurück, bis man erstmals auf 12:11 vorbeiziehen konnte. Doch bis zum 13:13 blieb der Satz offen. Dann gelang den Aichacherinnen eine tolle Abwehraktion mit der Gersthofen nicht gerechnet hatte und prompt den Fehler machte: 14:13! Den Matchball verwandelte Paßreiter mit einem gefühlvoll gesetzten Lob (15:13). Die geschlossene und einsatzfreudige Leistung des ganzen Teams waren ausschlaggebend für diesen tollen Erfolg der Aichacherinnen. Doch wenn man eine hervorheben wollte, so wäre das die 17jährige Außenangreiferin Karin Heimbuch, die mit ihren wuchtigen Schmetterschlägen den gegnerischen Block vor eine unlösbare Aufgabe stellte. Nach dem absoluten Spitzentrio Marktoffingen 2, Mauerstetten 2 und Königsbrunn befindet sich die Mannschaft des TSV Aichach nun auf einem sicheren vierten Platz in Schwabens höchster Volleyballliga. Für Aichach spielten: Sandra Aumann, Michèle Stöckel, Barbara Maurer, Ankatrin Müller, Selina Fischer, Sandra Ostermair, Sandra Fronhoff, Michelle Hock, Karin Heimbuch, Teresa Poidinger, Elena Mayr, Franziska Paßreiter, Beate Rappel.