Zwei wichtige Siege für Aichachs Volleyballdamen

Endlich ist der Knoten geplatzt und die Aichacher Volleyballerinnen konnten in der Bezirksliga zwei Siege einfahren. Trotz einiger Ausfälle besiegten die Aichacherinnen Gastgeber Buchloe in fünf spannenden Sätzen und Aindling in drei Sätzen. Dadurch können die Paarstädterinnen auf Tabellenplatz Vier ins Neue Jahr gehen.

Aus terminlichen Gründen mussten schon Michele Stöckel, Marion Leszynsky, Michelle Hock und Ernestine Sickler den letzten Spieltag des Jahres absagen. Im Lauf der Woche kamen krankheitsbedingt auch Elena Mayr und Sandra Fronhoff dazu, die ihr Team aber dennoch von der Bank unterstützten. Dadurch war die Situation vor allem auf der Mitte prekär: Außer Ankatrin Müller stand der Mannschaft keine planmäßige Mittelangreiferin zur Verfügung. So musste sich Trainerin Franziska Paßreiter wieder einmal das Trikot überziehen und gemeinsam mit Müller die acht Sätze durchspielen. Ein Glück, dass die Aichacherinnen einen solch hochkarätigen „Notnagel“ in ihren Reihen haben. Paßreiter war wiederum ein Fels in der Aichacher Abwehr und versenkte mit ihrer Regionalliga-Erfahrung viele wichtige Angriffe im gegnerischen Feld.

Zunächst sah es für Aichach aber gar nicht gut aus. In den ersten beiden Sätzen gegen den punktgleichen Tabellennachbarn Buchloe kamen die Aichacherinnen nicht richtig ins Match. Sie fanden zum einen kein Mittel gegen den ausgezeichneten Buchloer Block, zum anderen machten sie zu viele eigene Fehler in Annahme und Angriff. So lagen die TSV-Damen nach 40 Minuten scheinbar aussichtslos mit zwei Sätzen zurück (16:25; 21:25). Doch die siegessicheren Gastgeberinnen und ihre Fans mussten erfahren, dass man Aichach nie abschreiben darf. Im dritten Durchgang fanden die Paarstädterinnen endlich zu ihrem Spiel. Dank besserer Annahme, platzierteren Angriffen und viel Kampfgeist holten sie sich diesen Durchgang (25:17). Im vierten Satz wollte Buchloe nun unbedingt das Match zumachen und setzte Aichach wieder gewaltig unter Druck. Die Abwehr und Annahme hielt zwar stand, aber der Angriff fand anfangs nicht immer sein Ziel und so wurde es langsam knapp für Aichach. Doch beim Stande von 16:19 hatte Aichachs Youngster Karin Heimbuch ihren großen Auftritt: Äußerlich scheinbar eiskalt knallte die 17jährige Angreiferin sieben Angaben ins gegnerische Feld, die die Buchloer Spielerinnen nicht unter Kontrolle bekamen, und brachte so ihr Team mit 23:19 in Führung. Die ließ sich Aichach auch nicht mehr nehmen (25:21). Nun musste der fünfte Satz, der nur bis 15 Punkte gespielt wird, entscheiden. Buchloe legte mächtig los und ging mit 7:1 Punkten in Führung. Doch die Paarstädterinnen blieben ruhig und konzentriert und wiederum brachte eine Aufschlägerin das Team zurück in Match: Barbara Maurer verwandelte sieben Aufschläge in Folge, so dass Aichach nun 8:7 in Führung lag. Jetzt herrschte Spannung pur in der Halle. Der Spielstand wechselte hin und her, und keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Da der Sieger zwei Punkte Vorsprung braucht, war auch beim 15. Punkt noch nicht Schluss. Beide Teams hatten mehrere Satzbälle, vergaben große Chancen. Doch Aichach hatte bis zum Schluss die Nerven im Griff, nahm hervorragend an und konnte schließlich den entscheidenden Punkt zum 21:19 machen.

Einen Dreisatz-Erfolg gab es anschließend noch gegen den TSV Aindling. Aber das scheinbar klare Ergebnis war in Wirklichkeit auch ein hartes Stück Arbeit für die Aichacher Damen. Aindling verfügte über scharfe Angaben, harte Angriffsbälle und eine bewegliche Abwehr. Aber die Aichacherinnen fanden doch die Lücken im gegnerischen Spielfeld und Paßreiter hob am Ende auch noch einmal ausdrücklich die gute Annahme und Abwehrarbeit ihres Teams hervor. Ein großes Lob bekam auch Aichachs zweite Nachwuchsspielerin Teresa Poidinger. Die 18jährige Zuspielerin spielte diese Partie komplett durch, setzte dabei ihre Angreiferinnen hervorragend in Szene und leistete tolle Arbeit im Block. So konnten die Aichacherinnen letztlich ihren siebten Saisonsieg feiern (26:24; 25:21; 25:19). Das Saisonziel „vorderes Tabellenmittelfeld“ ist mit diesen beiden Siegen zur Halbzeit voll erreicht und das Team kann sehr zufrieden ins Neue Jahr schauen. Für Aichach spielten: Sandra Aumann, Barbara Maurer, Ankatrin Müller, Selina Fischer, Sandra Ostermair, Karin Heimbuch, Teresa Poidinger, Franziska Paßreiter, Beate Rappel.