2:2 Punkte in Gersthofen geholt

Zuspielerin Barbara Maurer

Einen Sieg und eine Niederlage – die Aichacher Volleyballdamen blieben auch am vierten Spieltag der Bezirksliga ihrer Linie treu. Gegen Gastgeber und Tabellenführer Gersthofen unterlagen die Paarstädterinnen in vier Sätzen, gegen Sonthofen 3 gab es einen klaren Sieg.

Durchaus mehr drin gewesen wäre für die Aichacher Damen in den ersten beiden Sätzen gegen Gersthofen. In beiden Durchgängen spielte man absolut auf Augenhöhe mit den Favoriten und zog durch variables Angriffsspiel und gute Blockarbeit der Mittelangreifer Ankatrin Müller und Sandra Fronhoff immer wieder um einige Punkte davon. Zu viele Unsicherheiten in der Annahme und Abwehr führten aber am Ende der Sätze jeweils zur knappen Niederlage (23:25; 21:25). Endlich im dritten Satz gelang es den Paarstädterinnen dann konstant durchzuspielen. Mit sehr variablen Netzaktionen, gutem Block und sicherer Abwehr brachten sie Gersthofen gehörig aus dem Tritt (25:17). Doch leider konnten sie diese Dominanz nicht aufrecht erhalten, vor allem in der Annahme schlichen sich wieder Abstimmungsprobleme ein und Aichach musste sich am Ende deutlich geschlagen geben (8:25).

Während ein Sieg gegen Gersthofen ein schönes „Zuckerl“ gewesen wäre, wollten die Aichacherinnen die hinter ihnen platzierten Damen 3 aus Sonthofen auch weiterhin hinter sich lassen! Pflichtsieg lautete daher die Vorgabe von Trainerin Franziska Passreiter. Dies wurde von ihren Spielerinnen in einem unspektakulären, aber soliden Spiel von Anfang an umgesetzt. Die Aichacher Damen hatten den spielerisch sauberen, aber unerfahrenen und unkonstanten Gegner gerade in den ersten beiden Sätzen jederzeit im Griff (25:19; 25:19), bevor sie sich im dritten Durchgang eine unnötige Auszeit gönnten (14:25). Im vierten Satz zog sich Paßreiter noch einmal selbst das Trikot über und kaufte den erstarkenden Angreiferinnen von Sonthofen mit ein paar trockenen Blocks den Schneid ab. Nachdem die gegnerischen Angriffe so unter Kontrolle gebracht wurden, spielte Aichach das Match ungefährdet und sicher nach Hause (25:19). Über den Sieg hinaus gab es im Aichacher Lager auch weiteren Grund zur Freude: Zuspielerin Barbara Maurer stand nach ihrer schweren Verletzung bei einem Turnier im August zum ersten Mal wieder auf dem Feld und steht ihrem Team nun wieder mit gewohnt souveräner Leistung zur Verfügung.

Mit ausgeglichenem Punktekonto befinden sich die Aichacherinnen nun auf einem guten fünften Tabellenplatz. Am Samstag, den 27.11. empfangen die Paarstädterinnen zum zweiten Heimspieltag den Tabellendritten Marktoffingen 2 und Jettingen 1.

Für Aichach spielten: Sandra Aumann, Michèle Stöckel, Ankatrin Müller, Selina Fischer, Sandra Ostermair, Sandra Fronhoff, Ernestine Sickler, Teresa Poidinger, Marion Leszynsky, Barbara Maurer, Franziska Paßreiter, Beate Rappel.