2:2 Punkte im Lechtal

Wiederum mit einer ausgeglichenen Bilanz beendeten die Aichacher Volleyballerinnen ihren zweiten Punktspieltag in der Bezirksliga. Gegen Titelaspiranten Königsbrunn unterlagen die Rot-Weißen glatt in drei Sätzen, gegen Jettingen 1 holten sie einen 3:1 Sieg.

„Saisonziel ist der Aufstieg in die Landesliga“ – das verkündet Gastgeber Königsbrunn ganz selbstbewusst auf seiner Homepage. Im letzten Jahr hatten sie dieses Ziel als Tabellendritter nur knapp verpasst, dieses Jahr soll es nun in die Realität umgesetzt werden. Die Paarstädterinnen ließen sich davon aber zunächst nicht beeindrucken. Nach Anlaufschwierigkeiten fanden sie im ersten Satz noch gut ins Spiel und konnten Königsbrunn bis zum 22:22 Paroli bieten, bevor zwei Aichacher Fehler in Aufschlag und Angriff den Satz zugunsten von Königsbrunn beendeten (22:25). Aichach blieb jedoch im Spielfluss und konnte gegen den noch etwas verkrampft aufspielenden Favoriten im zweiten Durchgang sogar in Führung gehen (17:13). Dabei zeigten Zuspielerin Sandra Aumann und Außenangreiferin Sandra Ostermair einige traumhafte Schnellangriffe. Daraufhin änderte Königsbrunn seine Taktik, wechselte ständig zwischen harten Angriffschlägen und klug gesetzte Lobs und traf so immer öfter die Löcher in der Aichacher Abwehr. Derart beschäftigt in der Abwehr, konnten die Aichacherinnen im Angriff nicht mehr so viel Druck auf ihre Gegnerinnen ausüben und mussten den Satz noch aus der Hand geben (17:25). Nun war der Favorit ganz da, überzeugte durch punktgenaue Annahmen und effektive Netzaktionen. Aichach fand nicht mehr zurück ins Spiel und verlor auch den dritten Satz (15:25).

Nach einem Spiel Pause, in dem Königsbrunn Jettingen 1 ebenfalls in drei Sätzen besiegte, ging Aichach gegen Jettingen 1 aufs Feld. Schon in der letzten Saison kämpften die Jettingerinnen um den Klassenerhalt und daher wollte Aichach dieses Match unbedingt gewinnen. Aichach startete entschlossen und dominierte die Begegnung von Beginn an. Daher konnte Trainerin Franziska Paßreiter auch der neuen jungen Garde nun zum ersten Mal längere Spielzeiten geben. Und die Youngsters Teresa Poidinger, Elena Mayr, Karin Heimbuch und Michelle Hock machten ihre Sache hervorragend und konnten gemeinsam mit den „alten Hasen“ eine 2:0 Satzführung herausspielen (25:20; 25:18). Fast hätte es auch für den kompletten Sieg gereicht, ganz knapp nur musste Aichach den dritten Satz abgeben (24:26). Der vierte Satz war dann jedoch wieder eine klare Angelegenheit für die Paarstädterinnen (25:11).

Mit einem ausgeglichenen Punktestand befinden sich die Aichacherinnen nun auf dem fünften Tabellenrang und können mit ihrem Saisonbeginn durchaus zufrieden sein. Für Aichach spielten: Sandra Aumann, Michele Stöckel, Karin Heimbuch, Ankatrin Müller, Selina Fischer, Sandra Ostermair, Sandra Fronhaff, Michelle Hock, Teresa Poidinger, Marion Leszynsky, Elena Mayr, Ernestine Sickler, Beate Rappel.