Damen I und II beenden die Punktspielrunde

Beide Aichacher Teams, große Emotionen, hochklassige Spielzüge – all das gab es beim Saisonfinale der Aichacher Volleyballerinnen am Samstag in der Grundschule Nord zu sehen. Die Erste konnte leider gegen Buchloe und Türkheim nicht punkten, hatte aber den Klassenerhalt schon vorher sicher in der Tasche, die Zweite freute sich über einen Sieg gegen Inchenhofen.

Da alle anderen Teams der Bezirksliga die Saison schon beendet hatten, war für Aichach I schon vorher klar, dass man den sechsten Platz in der Tabelle sicher hatte und sich höchstens noch auf Platz fünf verbessern konnte. Dennoch wollten die Aichacherinnen natürlich das heimische Publikum noch einmal mit tollen Spielen erfreuen. Verzichten musste Trainerin Franziska Paßreiter auf Außenangreiferin Selina Fischer, die sich im Training eine Bänderverletzung zugezogen hatte, und auf Zuspielerin Barbara Maurer. Maurer muss eine längere Pause einlegen. Der Anlass ist jedoch ein freudiger: Sie erwartet im Herbst ein Baby! Ein sehr emotionaler Moment ging der ersten Begegnung voraus: TSV-Vorstand Klaus Laske verabschiedete Außenangreiferin Sandra Ostermair nach fast 20 Jahren aktiver Zeit in der Damenmannschaft der Aichacher Volleyballer. Er bedankte sich bei „einer der besten Volleyballerinnen, die Aichach je hatte“ für ihr Engagement und verlieh ihr die silberne Verdienstnadel. Ostermair muss ihre Karriere wegen anhaltender Probleme im Knie beenden und bestritt am Samstag ihr letztes Spiel als Außenangreiferin des TSV Aichach.

Als erstes ging es gegen den Tabellennachbarn VfL Buchloe aufs Parkett. Schon das Hinspiel der zwei Teams war sehr intensiv und ging knapp an Aichach. Dieses Mal erwischte Aichach zunächst den schlechteren Start. Besonders durch seine beiden Hauptangreiferinnen Ledwa und Mannsbart baute Buchloe von Beginn an sehr viel Druck auf, Aichach musste nur reagieren und fand erst zum Ende des Satzes etwas ins Spiel (19:25). Besser lief es im zweiten Durchgang und es entwickelte sich ein sehr enges, spannendes Match mit schönen Angriffsaktionen auf beiden Seiten. Aichach konnte zum 23:21 davonziehen und hatte mehrere Satzbälle. Die Paarstädterinnen vergaben jedoch ihre Chancen und mussten sich unglücklich mit 26:28 Punkten geschlagen geben. Aber der Wille war noch da: 25:21 stand es nach dem dritten Satz für Aichach. Doch im vierten Durchgang wurde klar, dass Aichach heute einfach nicht seinen besten Tag erwischt hatte. Ein Tick mehr Eigenfehler und Ungenauigkeit in Annahme und Netzspiel als der konstant angreifende Gegner führten schließlich zur Viersatzniederlage der TSV-Damen (17:25).

Und auch in der zweiten Partie lief das Aichacher Spiel nie so richtig rund. Gegner Türkheim musste im vergangenen Jahr seine Bayernligamannschaft auflösen und zog freiwillig in die Bezirksliga zurück. Die ersten Spieltage bestritt Türkheim bis auf Angreiferin Kastner fast ausschließlich mit ehemaligen Kreisliga-Spielerinnen und befand sich folglich auch lange Zeit am Ende der Tabelle. Für die letzten Spieltage reaktivierte das Team die beiden Ex-Bayernligaspielerinnen Heinrich und Sirch, die zusammen mit der wuchtigen Angreiferin Kastner ein schlagkräftiges Trio bildeten. So rollten die Allgäuerinnen die Liga von hinten auf, feierten wichtige Siege im Abstiegskampf und wollten sich durch einen Sieg gegen Aichach in die Relegation retten. Die Aichacherinnen taten sich vor allem schwer mit den starken Angriffen von Kastner und Heinrich und schafften es trotz guter Phasen nicht, konstant Druck auf den Gegner auszuüben. So unterlagen die Aichacherinnen letztlich mit 21:25; 21:25; 18:25. Gerne hätte man den Zuschauern natürlich ein besseres Ergebnis präsentiert. Doch trotz dieser beiden Niederlagen können die Aichacherinnen mit der abgeschlossenen Saison zufrieden sein. Mit einer weitgehend konstanten Leistung, zwei begeisternden Überraschungssiege gegen den Tabellenzweiten Mauerstetten 2 und Gersthofen (der leider am grünen Tisch wegen eines Formfehlers aberkannt wurde) und dem sechsten Tabellenplatz wurde das gesteckte Saisonziel klar erreicht. Während sich die Spielerinnen nun erst mal eine Pause gönnen, muss von offizieller Seite schon bald an die nächste Saison gedacht werden: Der Abschied von Ostermair, die Babypause von Maurer und der wahrscheinliche Abschied von den jungen Spielerinnen Poidinger und Heimbuch, die nach nur einer Saison Aichach wegen dem Studium verlassen müssen, bedeutet eine Schwächung des Spielerinnenkaders, die bis zur nächsten Saison möglichst behoben werden sollte. Für Aichach I spielten: Sandra Aumann, Ankatrin Müller, Franziska Paßreiter, Sandra Ostermair, Sandra Fronhoff, Michelle Hock, Karin Heimbuch, Elena Mayr, Michele Stöckel, Beate Rappel.

Einen tollen Erfolg feierte die zweite Mannschaft der Aichacher Volleyballer. Das junge Team besiegte den Tabellennachbarn Inchenhofen in einer spannenden Partie im fünften Satz. Eine ordentliche Leistung zeigten die Schützlinge von Trainer Martin Baufeld auch in der zweiten Begegnung gegen den ungeschlagenen Tabellenführer Marktoffingen 5, in der sie aber doch in drei Sätzen unterlagen. Für Aichach II spielten: Sandra Heimbuch, Sabrina Koppold, Melissa Karadag, Alexandra Böck, Veronika Haidalin, Amy Kaetzel, Elena Rheintaler.