Saisonstart in Aichach

Ankatrin Müller / Barbara Maurer

Am kommenden Samstag startet die erste Damenmannschaft der Aichacher Volleyballer in ihre dritte Bezirksligasaison. Das Team geht unter der bewährten Leitung von Franziska Paßreiter mit leicht verändertem Gesicht in diesen Spieltag und empfängt gleich zuhause die Teams aus Türkheim und Mauerstetten.

Schon eine Woche nach dem Herbstturnier und damit ungewöhnlich früh beginnt die Punkterunde der höchsten schwäbischen Liga. Aichachs Damen mit Trainerin Franziska Paßreiter schauen auf eine durchwachsene Saisonvorbereitung zurück. Wegen der Urlaubszeit stand Paßreiter in den vergangenen Wochen verständlicherweise nur selten das komplette Team zur Verfügung, um eine konditionelle Grundlage zu legen. Zum anderen zogen sich unglücklicherweise zwei wichtige Spielerinnen kurz vor Saisonbeginn Verletzungen zu. Auf einem Turnier in Thüringen erlitt Zuspielerin Barbara Maurer eine Kapselverletzung am Sprunggelenk und fällt für mindestens acht Wochen aus, im Training überdehnte sich Mittelblockerin Ankatrin Müller die Bänder im Sprunggelenk und muss für drei Wochen pausieren.

Seit Anfang September haben die TSV-Damen nun aber wieder fleißig trainiert und an ihrer Kondition, Technik und Taktik gearbeitet. Erste Erfolge auf den Turnieren in Thüringen, wo Aichach als niedrigstklassigste Mannschaft an den Start ging und von sechs Spielen dennoch vier gewann, und in Aichach (3. Platz) haben sich schon eingestellt.

Und personell gibt es auch Erfreuliches zu berichten. Aus der eigenen Jugend verstärken ab dieser Saison die Talente Karin Heimbuch, Michelle Hock, Teresa Poidinger und Elena Mayr das Team. Aus der einjährigen Babypause kehrt die schmerzlich vermisste Außenangreiferin Marion Leszynsky ins Team zurück. Außerdem wird je nach Zeit auch Mittelblockerin Ernestine Sickler für Aichach aufs Parkett gehen. Sicklers Weg führte über die Volleyballhochburgen Hochzoll (Landesliga) und Friedberg (Bayernliga) nun nach einjähriger Babypause erfreulicherweise nach Aichach. Schließlich stehen auch die altbewährten Kräfte Sandra Aumann (Zuspiel), Sandra Fronhof (Mittelblock), Michèle Stöckel (Außenangriff), Selina Fischer (Außenangriff), Sandra Ostermair (Außenangriff) und Beate Rappel (Diagonal) zur Verfügung.

Am ersten Spieltag zuhause erwarten die Aichacherinnen gleich zwei schwere Aufgaben. Der erste Gegner SVS Türkheim spielte letztes Jahr noch in der Bayernliga. Das Team löste sich jedoch auf und zog daraufhin in die Bezirksliga zurück. Dennoch werden die Aichacherinnen hier auf einige Ex-Bayernliga-Spielerinnen treffen. Der zweite Gegner SV Mauerstetten ist traditionell für seine hervorragende Jugendarbeit bekannt, hat eine erste Mannschaft in der 2. Bundesliga und kommt nun mit der jungen, ehrgeizigen zweiten Mannschaft nach Aichach. In der Rolle des Außenseiters haben sich die Aichacherinnen jedoch immer ganz wohl gefühlt, sie können am Samstag ab 15 Uhr in der Grundschule Nord befreit und ohne Druck aufspielen.