4 Punkte auf das Konto unserer "Ersten"

Aichachs Volleyballdamen haben das Siegen nicht verlernt: Gleich vier  wichtige Punkte konnten die Paarstädterinnen im Kellerduell der Bezirksliga gegen Jettingen und Aindling einfahren und so wieder Anschluss zum Tabellenmittelfeld herstellen.

Der Spielplan hatte den Aichacherinnen in den letzten Partien vorwiegend Gegner der Tabellenspitze beschert, so dass die TSV-Damen zuletzt vier Niederlagen in Folge einstecken mussten und auf Platz sieben in der Tabelle abrutschten. Während am Ende der Saison der Neunte und Zehnte direkt absteigen, spielt der Achte noch in der Relegation um den Klassenerhalt. Höchste Zeit also für Aichach, etwas für das Punktekonto zu tun. Die Möglichkeit dazu bekam das TSV-Team am Samstag gegen den Gastgeber Jettingen, in der Tabelle auf Platz acht und Schlusslicht Aindling. Nachdem Jettingen sich im ersten Spiel klar gegen Aindling durchgesetzt hatte, gingen die Aichacher Damen gegen die Heimmannschaft auf das Parkett. Die Vorgabe von Trainerin Franziska Paßreiter lautete ruhiges, konzentriertes Spiel, klare, schnörkellose Spielzüge und Ausnutzen der zuvor erspähten Lücken in der Jettinger Abwehr. Das setzten die Aichacherinnen zum einen sehr gut um, zum anderen ließen sie sich dieses Mal auch von guten gegnerischen Aktionen nicht aus dem Konzept bringen. 25:20 Punkte lautete das Ergebnis des ersten Satzes. Für kurze Zeit kritisch wurde es am Ende des zweiten Durchgangs: Der verlief recht ausgeglichen, doch am Ende machte Jettingen Druck und die Stimmung im Aichacher Team drohte zu kippen, vor allem als der Satz mit 22:25 Punkten verloren ging. Aber die Paarstädterinnen steckten den Verlust gut weg und gingen weiterhin spielfreudig und kampfstark ans Werk, so dass die nächsten beiden Durchgänge nach tollem Kampf an die Aichacherinnen gingen (25:21; 25:21). Aichach überzeugte dabei mit guter Abwehrleistung, erfolgreichem Blockspiel und klug gesetzten Angriffen.

Eine letztlich klare Sache war die zweite Begegnung gegen Aindling. Das neuformierte Aindlinger Team machte den Aichacherinnen zwar im ersten Satz gehörig Druck und Aichach musste nach 24:21 Punkte-Führung noch einmal um den Satzgewinn bangen, konnte dann aber den Satz glücklich nach Hause holen (26:24). Im folgenden überzeugten die Aichacher Spielerinnen mit zwei Satzgewinnen: Sandra Ostemair als Bank in Annahme und Abwehr, Ankatrin Müller und Sandra Fronhoff im Block und Selina Fischer kam richtig in Fahrt und versenkte einen Ball nach dem anderen in der gegnerischen Diagonale. Sandra Aumann gewann mit ihrem hammerharten Aufschlag fast den halben dritten Satz, nämlich genau 12 Punkte, darunter etliche direkte Zähler für Aichach. 25:21 und 25:8 lautete das Endergebnis der letzten beiden Sätze. Hochzufrieden über den Gewinn dieser vier wichtigen Punkte wollen die Aichacherinnen nun den Schwung in den nächsten Heimspieltag in zwei Wochen mitnehmen, an welchem die Damen aus Gersthofen und die schlechter platzierten Damen aus Hochzoll zu Gast sind. Für Aichach spielten: Sandra Aumann, Barbara Maurer, Ankatrin Müller, Selina Fischer, Sandra Ostermair, Sandra Fronhoff, Franziska Paßreiter, Michele Stöckel und Beate Rappel.