Zu Hause zwei Niederlagen

Eine verpatzte Heimspielpremiere erlebten die Volleyballerinnen des TSV Aichach. Gegen Buchloe und die Top-Favoriten Sonthofen3 musste sich Aichachs Bezirksliga-Team zwei Mal geschlagen geben.

Mit einem Sieg gegen die besser platzierten Buchloer wollten sich die Aichacherinnen gerne in die Weihnachtspause verabschieden. Man hätte dadurch auch den siebten Tabellenplatz festigen und sich etwas von den drei restlichen Verfolgern absetzten können, denn bereits der Achte muss am Saisonende in die Relegation. Ein Handicap für Aichach war die Erkrankung von Zuspielerin Barbara Maurer, so dass der Gastgeber nur mit sieben Spielerinnen antreten konnte. Doch motiviert bis in die Haarspitzen begannen die Aichacherinnen mit viel Biss und am Beginn lief es auch wie am Schnürchen: Aichach legte mit einer klasse Aufschlagserie von Sandra Aumann los und setzte Buchloe permanent mit hartem Angriffspiel unter Druck. Mit 25:12 Punkten wurde Buchloe im ersten Satz geradezu überrollt. Ebenso startete der zweite Durchgang. Die Paarstädterinnen spielten sich eine komfortable 18:12 Punkte Führung heraus, bekamen dann aber immer mehr Buchloer Gegenwehr zu spüren. Dennoch blieb es im Rückblick für Trainerin Franziska Paßreiter und die Spielerinnen unverständlich, was im folgenden Spielverlauf geschah: Statt ruhig zu bleiben und die letzten Punkte selbstbewusst und geduldig auszuspielen, brach das Aichacher Team ein, spielte unsicher, hektisch und auf einmal viel zu fehlerhaft und gab so den sicher geglaubten Satzgewinn noch aus der Hand (23:25). Buchloe hatte sich nun von seinem anfänglichen Schock erholt, stand bombensicher in der Abwehr und setzte Aichach seinerseits unter Druck. Trotz allem Wollen und Bemühen fand Aichach ab da nicht mehr ins Spiel zurück und musste am Ende eine bittere Niederlage hinnehmen (13:25; 16:25).

Die erwartete Niederlage gab es gegen das Team aus Sonthofen. Dennoch wurde den Zuschauern attraktiver Volleyballsport geboten. Sonthofens erste Mannschaft schlägt in der ersten Bundesliga auf und den jungen Spielerinnen von Sonthofen 3 ist anzusehen, dass sie eine hervorragende Ausbildung genossen haben. Besonders die erst 15jährige Zuspielerin beeindruckte durch ihre tolle Leistung. Doch Aichach hielt vor allem in den Sätzen zwei und drei gut mit und hatte im zweiten Satz bei 23:22 die Chance, das Spiel zu drehen. Am Ende unterlagen die TSV Damen jedoch in drei Sätzen (13:25; 23:25; 20:25).

Verständlicherweise herrschte aufgrund des unerklärlichen Leistungseinbruch im ersten Spiel eher gedrückte Stimmung im Aichacher Lager. Man darf jedoch nicht vergessen, dass Aichach bis jetzt eher auf die Teams der Tabellenspitze traf und das meist schon zweimal, wogegen Hin- und Rückspiel gegen die Verfolger noch ausstehen. Auf diese Aufgaben will man sich nun im Aichacher Team konzentrieren. Für Aichach spielten: Sandra Aumann, Michele Stöckel, Ankatrin Müller, Selina Fischer, Sandra Ostermair, Sandra Fronhoff, Karin Heimbuch, Franziska Paßreiter, Beate Rappel.