Bittere Niederlage gegen den Tabellenersten

Wieder einmal mit den Tabellenspitzenreitern auf Augenhöhe mitgespielt – aber letztendlich verloren: Auch am vergangenen Spieltag schafften es die Aichacher Volleyballerinnen nicht, in der Bezirksliga für eine Überraschung zu sorgen und verloren gegen Tabellenführer Germering und Verfolger Sonthofen. Auch Aichachs Zweite erlitt gegen Affing und Marktoffingen 4 zwei Niederlagen.

Starken Gegenwind verspürten die Aichacher Damen I an den letzten Spieltagen in der Bezirksliga, standen doch fast ausschließlich Begegnungen mit Mannschaften der Tabellenspitzengruppe und Aufstiegskandidaten an, die verloren wurden. Für Frust bei den Spielerinnen sorgten dabei nicht einmal die Niederlagen an sich, denn punkten müssen die Aichacherinnen gegen andere Gegner, sondern die Erfahrung, durchaus über lange Spielphasen mit den Favoriten mitzuhalten, im entscheidenden Moment dann aber die Chancen auf den Sieg nicht nutzen zu können. Auch gegen Tabellenführer Germering erging es den Paarstädterinnen am Samstag so: Super ins Spiel gekommen boten die TSV Damen zwei Sätze lang ein begeisterndes Spiel. Mit stabiler Abwehr, druckvollen Angriffen, scharfen Aufschlägen und klugen Legern überrollten sie die völlig überraschten Germeringer Damen (25:16; 25:23). Besonders Mittelangreiferin Ankatrin Müller bot in Block und Angriff eine hervorragende Leistung. Doch im dritten Durchgang ließen die Aichacherinnen die Zügel locker und Germering fand ins Spiel (16:25). Aber auch im vierten Satz hatte Aichach durchaus Chancen zum Matchgewinn und führte zwischenzeitlich mit drei Punkten. In der Schlussphase hatte Germering jedoch seine stärkste Mittelangreiferin am Netz, Aichachs Annahme wurde ungenau, der bis dato immer erfolgreiche Aichacher Angriff scheiterte am gegnerischen Block und so konnte Aichach den Sack nicht zumachen (23:25). Im abschließenden fünften Satz konnten die ausgepowerten Aichacherinnen dem erfahrenen Spitzenreiter nicht mehr genug entgegensetzen (7:15).

Eine klare Niederlage gab es gegen Gastgeber Sonthofen. Die enorm aufschlagstarke dritte Mannschaft der Allgäuer, deren erstes Team in der Bundesliga spielt, war an diesem Tag einfach besser als Aichach (9:25, 20:25, 20:25). Im Aichacher Lager gilt es nun diese Spiele abzuhaken und sich auf die Begegnungen zu konzentrieren, die gewonnen werden müssen, um im Mittelfeld der Bezirksliga zu bleiben. Für Aichach spielten: Sandra Aumann, Michele Stöckel, Barbara Maurer, Ankatrin Müller, Selina Fischer, Sandra Ostermair, Sandra Fronhoff, Beate Rappel.

Damen II:

Aichachs zweite Mannschaft trat in der Kreisliga Nord zunächst gegen Gastgeber Affing an. Das Team kam im ersten und zweiten Durchgang mit dem schnellen Netzspiel der Affinger Damen nicht zurecht und konnte erst im dritten Durchgang etwas mit den Gegnerinnen mithalten, sie jedoch nicht mehr gefährden (13:25, 14:25, 19:25). Ein ausgeglichenes Match entwickelte sich gegen Marktoffingen 4. Beide Teams kämpften und Aichach hatte im ersten Satz knapp die Nase vorne (27:25). Durch eine harte Aufschlagserie der Gegner gerieten die Aichacherinnen im zweiten Durchgang in einen großen Rückstand, den sie nicht mehr aufholen konnten (11:25). Auch den dritten Satz mussten sie wegen Problemen in der Annahme abgeben (17:25). Im vierten Durchgang kämpfte sich das Team bravourös zurück und behielt mit 28:26 die Oberhand. Im abschließenden fünften Satz bekamen die Paarstädterinnen jedoch ihre Nervosität nicht in den Griff, ihnen unterliefen zu viele unnötige Fehler und so unterlagen sie schließlich mit 10:15 Punkten. Für Aichach II spielten: Karin Heimbuch, Teresa Poidinger, Anna Obeser, Elena Mayr, Justine Lempart, Michelle Hock, Yeliz Sen