Knapper geht's kaum!

Von ihrem zweiten Bezirksliga-Punktspieltag in Germering mussten die Aichacher Volleyballerinnen mit zwei Niederlagen im Gepäck nach Hause fahren. Gegen Germering und Gersthofen konnten die Aichacherinnen nicht punkten.

Der SV Germering blieb durch die zwei Siege gegen Aichach und Gersthofen ungeschlagener Tabellenführer und wird sicher zusammen mit Königsbrunn und Obergünzburg um die Meisterschaft spielen. Aichach I strebt eigentlich einen guten Mittelplatz in der Liga an, hat aber schon öfter bewiesen, dass das Team auch den vermeintlich „Großen“ gefährlich werden kann. Und auch am Samstag begannen die Paarstädterinnen ganz gut. Obwohl Germering beim Einschlagen mit wuchtigen Angriffen und tollen Kombinationen geglänzt hatte, spielte Aichach mutig mit und musste den ersten Durchgang nur knapp abgeben (22:25). Im zweiten Satz konnten die TSV Damen sogar eine klare Führung herausspielen. Umso ärgerlicher war es, dass sie am Satzende diese Führung nur durch Eigenfehler wieder aus der Hand gaben (22:25). Das wiederholte sich auch im dritten Durchgang: Aichach lag mit fünf Punkten vorne, konnte in der Endphase aber nicht genügend Druck erzeugen. Drei krachende Germeringer Schmetterschläge auf die Linie beendeten Aichachs Hoffnung auf einen vierten Durchgang (24:26). Nachdem Germering auch gegen Landesliga-Absteiger Gersthofen in fünf Sätzen erfolgreich war, mussten die Aichacherinnen wieder aufs Parkett. Während Gersthofen noch im Spielrhythmus war, hatte die Spielpause den Aichacherinnen überhaupt nicht gut getan. Die Mannschaft fand im ersten Durchgang gar nicht ins Spiel (11:25). Durch den Einsatz von Trainerin Franziska Paßreiter kam ab dem zweiten Durchgang wieder mehr Ordnung und Stabilität in die Aichacher Abwehr und auch im Angriff gelang nun wieder mehr. Das reichte für den zweiten Satz noch nicht ganz (23:25), aber ab da nahmen die Aichacherinnen das Heft in die Hand. Einsatzfreudig und mit Druck und Übersicht am Netz holten sie sich den dritten und vierten Satz (25:15; 25:21). Für den fünften Satz lagen nun alle Vorteile auf Aichacher Seite, waren sie doch die spielbestimmende Mannschaft. Doch waren sie dann am Ende zu nervös oder unkonzentriert? Der schöne Aichacher Spielfluss kam ins Stocken, die Eigenfehler häuften sich und das Team unterlag am Ende mit 11:15 Punkten. „Es ist sehr schade, dass wir heute nicht unsere Bestleistung abrufen konnten, denn gegen beide Gegner wäre heute etwas drin gewesen“, bedauerte Paßreiter die Niederlagen ihrer Mannschaft. Für Aichach spielten: Sandra Aumann, Michèle Stöckel, Barbara Maurer, Ankatrin Müller, Selina Fischer, Sandra Ostermair, Sandra Fronhoff, Franziska Paßreiter, Beate Rappel.