Punktrundenstart der Aichacher Damen I

(vb) Fast mit einer kleinen Sensation endete der erste Bezirksliga-Spieltag der Aichacher Volleyballerinnen: Sie brachten den klaren Favoriten Obergünzburg II an den Rand einer Niederlage und verloren erst knapp im fünften Satz. Einen tollen Erfolg gab es dagegen gegen Gastgeber Hochzoll II (3:1)

Hochzoll und Obergünzburg eröffneten in der Augsburger Zwölf-Apostel-Halle die neue Saison und zeigten gleich Volleyball auf höchstem Niveau. Beide Teams verfügen über erste Mannschaften in höheren Ligen (Regionalliga und Landesliga) - bei Augsburg Hochzoll trainieren einige Spielerinnen der Bezirksliga auch mit der Regionalligamannschaft – und sind daher dem Favoritenkreis dieser Bezirksliga zuzuordnen. Mit einem Dreisatzsieg unterstrich Obergünzburg gleich zu Beginn seine Titelambitionen. Hochzoll kam dabei erst zu spät ins Spiel und verlor den ausgeglichenen dritten Satz am Ende unglücklich. Nun wollten sie auf alle Fälle die Begegnung gegen Aichach für sich entscheiden.

Die Aichacherinnen erwischten einen guten Start und erwiesen sich von Anfang an als ebenbürtig. Mit guten Aufschlägen setzten sie den Gegner unter Druck und störten den Hochzoller Spielaufbau. Den Gastgebern gelang es daher nicht, ihre großgewachsenen Angreiferinnen konstant in Szene zu setzen. Aichach spielte einfach und direkt, punktete durch druckvolle Schmetterschläge über Außen und kluges Spiel in die gegnerischen Löcher.

Ganz knapp hatte Aichach im ersten Satz die Nase vorne (26:24). Im zweiten Satz zeigten die Aichacherinnen einige Schwächen in der Annahme, 21:25 lautete der Endstand aus Aichacher Sicht. Doch die Paarstädterinnen blieben unbeirrt und spielten in den folgenden beiden Sätzen ihre Stärke aus: Mochte Hochzoll auch über hervorragende Einzelspielerinnen verfügen – mit dem Teamgeist und der mannschaftlichen Geschlossenheit der Aichacherinnen konnten sie es nicht aufnehmen. Aichachs mentale Stärke verwandelte sich auf dem Feld in sportliche Überlegenheit: Annahme, Zuspiel und Angriff lief wie geschmiert und mit 25:19 und 25:14 ließen sie den auseinanderbrechenden Hochzoller Damen keine Chance mehr.

Nur kurz konnte man sich im Aichacher Lager über den ersten Saisonsieg freuen, denn gleich ging es weiter ins nächste Match. Aichach nahm jedoch den Schwung mit und konnte die Allgäuerinnen gleich gehörig unter Druck setzen. Jedoch reichte es am Ende des ersten Satzes doch nicht ganz (21:25). Nun hatte Obergünzburg Oberwasser, Aichach leistete sich ein Tief und gab den zweiten Durchgang klar ab (15:25). Doch die Paarstädterinnen kämpften sich im dritten Durchgang furios ins Spiel zurück und setzten nun ihrerseits Obergünzburg gehörig unter Druck. Besonders Sandra Fronhoff und Michele Stöckel präsentierten sich im Angriff druckvoll und gewitzt und ließen sich auch vom gegnerischen Block nicht stoppen. Jeweils 25:17 lautete das Ergebnis im dritten und vierten Satz für Aichach. Nur bis 15 Punkte geht im Volleyball der alles entscheidende fünfte Satz. Einen verschlafenen Anfang darf man sich daher nicht leisten. Obergünzburg gelang der bessere Start, Aichach hing zunächst immer um zwei Punkte hinterher. Den Paarstädterinnen gelang es jedoch zum 12:12 und zum 13:13 auszugleichen. Doch zur Sensation reichte es dann leider doch nicht: Zwei unglückliche Bälle auf Aichacher Seite entschieden schließlich das Match für Obergünzburg (13:15). Dennoch überwog trotz leichtem Bedauern die Zufriedenheit bei den Aichacher Spielerinnen und Trainerin Franziska Paßreiter. Der Saisonstart ist geglückt, Aichach braucht sich auch vor den Ligagrößen nicht zu verstecken und kann den anstehenden Aufgaben selbstbewusst entgegensehen. Für Aichach spielten: Sandra Aumann, Michele Stöckel, Barbara Maurer, Ankatrin Müller, Selina Fischer, Sandra Ostermair, Sandra Fronhoff, Beate Rappel.