Volleyball Aichach: Schwieriger Spieltag für Aichach I

(vb) Einen Spieltag mit unglücklicher Vorgeschichte absolvierte die erste Damenmannschaft der Aichacher Volleyballer in Nördlingen. Durch etliche Erkrankungen dezimiert konnte man zwar gegen den Gastgeber Nördlingen in drei Sätzen gewinnen, unterlag dann aber gegen Aindling in fünf Durchgängen.

Nachdem bereits am vergangenen Spieltag einige Spielerinnen ein leichtes Kratzen im Hals oder eine tropfende Nase hatten, häuften sich bei Trainerin Franziska Paßreiter im laufe der vergangenen Woche die Hiobsbotschaften. Immer mehr Spielerinnen meldeten sich zur Wochenmitte wegen teils fiebriger Erkältung ab und so musste zunächst das Training am Mittwoch entfallen. Am Donnerstag Abend war dann endgültig klar: Selina Fischer und Beate Rappel hüteten mit Fieber das Bett, noch schlimmer hatte es Marion Leszynsky mit einer leichten Lungenentzündung erwischt. Außerdem litten Sandra Fronhoff und Sandra Aumann unter einer starken Erkältung. Vier gesunde Spielrinnen plus Trainerin Paßreiter  - zu wenig für eine komplette Volleyballmannschaft. Die daraufhin einsetzenden Aichacher Bemühungen, den Spieltag zu verlegen, schienen zunächst Erfolg zu haben: Die Staffelleiterin und Gastgeber Nördlingen kamen Aichach entgegen und hatten gegen eine Verlegung nichts einzuwenden. Die Verlegung scheiterte aber am dritten Gegner Aindling, der sein Einverständnis verweigerte und darauf bestand, den Spieltag auszutragen.

So traten die Aichacherinnen in Nördlingen an – mit den erkälteten Aumann und Fronhoff und auch Paßreiter schnürte trotz massiver Knieprobleme zum ersten Mal in dieser Bezirksliga-Saison ihre Volleyballschuhe.

Im ersten Spiel des Tages standen sich die beiden Aufsteiger Nördlingen und Aichach gegenüber. Und es lief für Aichach überraschend gut. Man spielte nicht spektakulär, aber sicher und effizient, so dass man einen ungefährdeten Dreisatzerfolg feiern konnte (25:19, 25:19, 25:14).

Auch gegen Aindling gelang ein blendender Start und die Paarstädterinnen konnten zunächst mit zwei gewonnenen Sätzen in Führung gehen (25:23, 25:21). Doch im folgenden Spielverlauf trat nun ein, was aufgrund der Vorgeschichte zu erwarten war: Bedingt durch die Erkrankungen und die fehlenden Wechselmöglichkeiten schwanden die Aichacher Kräfte und man musste den dritten und vierten Durchgang an Aindling abgeben (18:25, 13:25). Im fünften Durchgang wurden auf Aichacher Seite noch einmal alle Kräfte mobilisiert. Aber trotz einer glänzend angreifenden Sandra Ostermair und einer wieder erstarkten Sandra Fronhoff, die hervorragend am Netz agierte, musste man sich letztendlich geschlagen geben (12:15). Dennoch ist man im Aichacher Lager als Aufsteiger weiterhin zufrieden mit dem Saisonverlauf und genießt nun erst einmal die zwei kommenden spielfreien Wochenenden. Für Aichach spielten: Sandra Aumann, Michele Stöckel, Barbara Maurer, Ankatrin Müller, Sandra Ostermair, Sandra Fronhoff, Franziska Paßreiter.