Volleyball Aichach: Zwei Niederlagen für die erste Garnitur

Weiterhin hervorragend läuft es für Aichach II in ihrer ersten Saison im Damenbereich. Das junge Team mit ihren Trainern Simon Goisser und Martin Baufeld konnte zwei klare Siege gegen Aindling III (3-1) und Mering (3-0) einfahren und belegt derzeit einen tollen vierten Tabellenplatz in der Kreisklasse Ost.

(vb) Zum ersten Mal in dieser Saison musste Bezirksliga-Aufsteiger Aichach mit zwei Niederlagen im Gepäck die Heimreise antreten. Gegen Gastgeber Marktoffingen verloren die Aichacherinnen deutlich in drei Sätzen, gegen Obergünzburg mussten sie sich nach hartem Kampf in fünf Sätzen geschlagen geben.

Die Aichacherinnen hatten an diesem Samstag wahrlich nicht ihren besten Tag erwischt. Wegen Krankheit und Prüfungsstress fehlten ihnen zwei Trainingseinheiten und dadurch sicher auch etwas die Sicherheit und Spitzigkeit im Spiel. Nichtsdestotrotz mussten die TSV-Damen aber die spielerische Klasse ihrer Gegner anerkennen, die an diesem Tag einfach besser waren. Beide gegnerischen Teams bestanden aus sehr jungen Spielerinnen die auf höchstem technischen Niveau spielten. Besonders Gastgeber Marktoffingen, deren erste Riege in der Bayernliga aufschlägt, beeindruckte durch traumhaft sichere, technisch einwandfreie Ballannahme und präzises, druckvolles Angriffsspiel. Die jungen Damen aus dem Ries schmetterten aus jeder Lage, war die Annahme mal nicht optimal, so wurde ein Rückraumpaß gespielt, den die Angreiferinnen mit großer Sicherheit und Wucht in die Aichacher Spielhälfte donnerten. Aichach sah sich also permanent unter Druck gesetzt und kam so gar nicht dazu, ein eigenes Angriffsspiel aufzubauen. Auch mit den harten Sprungangaben der Marktoffinger Damen hatten die Aichacherinnen ihre liebe Not. Die Zuspielerinnen Barbara Maurer und Sandra Aumann taten ihr Bestes, die ungenauen Annahmen ihrer Mannschaftskolleginnen noch an ihre Angreiferinnen zu verteilen, doch druckvolle Angriffskombinationen konnten so nicht entstehen, zu harmlos blieben die Aichacher Netzaktionen. Marktoffingen zeigte über drei Sätze keine Schwäche und gewann verdient in drei Sätzen (25:12, 25:10, 25:12).

In ähnlichem Stil wie Marktoffingen spielte auch Obergünzburg. Jedoch zeigte die junge Mannschaft nicht diese spielerische Konstanz. So gelang es Aichach, sich nach verlorenem ersten Satz (13:25) in das Spiel hineinzukämpfen und den Spieß umzudrehen. Endlich klappten Annahme, Zuspiel und Angriff und Aichach überrollte die sichtlich verblüfften Gegnerinnen (25:15). Statt so weiterzumachen, fiel Aichach jedoch wieder in den passiven Spielstil des ersten Satzes zurück und überließ Obergünzburg den dritten Durchgang (25:13).  Kurioserweise verlor nun Obergünzburg wieder den Faden, Aichach zeigte wieder Kampfgeist und holte sich den vierten Durchgang (25:20). Glänzen konnte dabei ein ums andere Mal Ankatrin Müller mit ihren guten Blocks und effektiven Angriffen über die Mitte. Aber war es das Gesetz der Serie oder einfach die nachlassenden körperlichen und mentalen Kräfte? Im entscheidenden fünften Satz konnte Aichach nicht mehr an die Leistung der Sätze zwei und vier anknüpfen und musste sich schließlich mit 8:15 Punkten geschlagen geben.  „Es ist zwar schade, dass wir so deutlich verloren haben, aber gegen diese guten Gegner beileibe keine Schande. Als Aufsteiger können wir mehr als zufrieden mit unserem bisherigen Saisonverlauf sein!“ resümierte Trainerin Franziska Paßreiter. Für Aichach spielten: Sandra Aumann, Barbara Maurer, Ankatrin Müller, Selina Fischer, Sandra Ostermair, Sandra Fronhoff, Marion Leszynsky, Beate Rappel.