Volleyball Aichach: Sieg und Niederlage fürDamen I

(vb) Viel Spannung versprach der erste Bezirksligapieltag nach der Weihnachtspause für die Damen des TSV Aichach: In Aindling trafen Die Tabellendritten aus Aichach auf den Gastgeber (Tabellenzweiter) und auf  Marktoffingen (Vierter). In einem spannenden Match besiegten die Paarstädterinnen Aindling knapp in fünf Sätzen, unterlagen jedoch gegen Marktoffingen.

Die Aichacherinnen mussten personell etwas geschwächt in Aindling antreten. Trainerin Franziska Paßreiter konnte aus terminlichen Gründen nicht dabei sein und Mittelangreiferin Beate Rappel stand nach gerade überstandener Krankheit nicht voll zur Verfügung. Paßreiter wurde souverän von ihrer Schwester und Kapitän der Aichacher Damen Barbara Maurer vertreten. Beide Teams hatten sich sehr auf dieses Lokalderby konzentriert und den Aindlingerinnen gelang vor eigenem Publikum der bessere Start. Die Aichacher Abwehr arbeitete noch nicht sicher und beweglich genug, so dass Aindling auf mehrere Punkte davonzog. Aichach kam nun besser ins Spiel und holte auf, konnte aber letztlich die zu Beginn verlorenen Punkte nicht mehr wett machen (21:25). Nun gut im Spiel zogen die Aichacherinnen im zweiten Durchgang ihr Angriffsspiel auf und dominierten diesen Satz (25:18). Dabei gefiel vor allem der druckvolle Aichacher Außenangriff , der gute Block und die bewegliche Abwehr. Die folgenden beiden Durchgänge waren an Spannung kaum zu überbieten: Aichach konnte sich jeweils eine kleine Führung erarbeiten, die das Team im dritten Durchgang am Ende des Satzes aber leichtfertig durch Unkonzentriertheit und unnötige Fehler verspielte (23:25). Im vierten Satz holten die Aindlingerinnen am Schluss ebenfalls wieder auf. Aichach konnte aber einen Matchball beim 22:24 abwehren und mit guten Nerven den Satz für sich entscheiden (26:24). Im entscheidenden fünften Durchgang hinkte Aichach zu Beginn immer um zwei oder drei Punkte hinterher. Die Paarstädterinnen blieben aber ruhig und selbstbewusst und glichen schließlich zum Stand von 11:11 aus. Dann ließen sie jedoch Aindling wieder zum 14:12 wegziehen. Im spannenden Finale wehrte Aichach den Matchball von Aindling ab uns setzte sich letztendlich mit 16:14 Punkten durch. Überglücklich über den knappen Sieg übten die Aichacherinnen dennoch Selbstkritik: „Zweimal eine deutliche Führung wieder aus der Hand gegeben – das sollte uns nicht mehr passieren!“

Zum allerersten Mal traf das Aichacher Team auf den nächsten Gegner FSV Marktoffingen II. Der kleine Ort Marktoffingen ist als schwäbische Volleyballhochburg bekannt, mit exzellenter Jugendarbeit und einer ersten Mannschaft in der Bayernliga. Schon im zweiten Spiel des Tages zeigte das junge Team, dass sie zu Recht soweit vorne in der Tabelle stehen. Sie fertigten die Gastgeber aus Aindling in drei Sätzen ab und glänzten mit technisch wunderschönem und angriffsstarkem Volleyball. Aichach war also gewarnt! Spielertrainerin Maurer musste in dieser Begegnung noch auf eine weitere Spielerin verzichten: Zuspielerin Sandra Aumann, die im ersten Match eine sehr gute Leistung bot, konnte aus schulischen Gründen an der zweiten Partie nicht mehr teilnehmen. Das neu aufgestellte Aichacher Team hatte zu Beginn noch arge Abstimmungsprobleme und vergab den ersten Satz deutlich (15:25). Dies besserte sich im weiteren Spielverlauf. Man sah den Spielerinnen an, dass sie kämpften und immer wieder gelangen dem Team auch gute Kombinationen und erfolgreiche Abschlüsse. Doch insgesamt kamen die Paarstädterinnen nie in einen konstanten Spielfluss, um den Gegner permanent unter Druck zu setzen. Trotz einiger Chancen mussten sie so schließlich auch die folgenden beiden Sätze an einen guten, aber durchaus schlagbaren Gegner abgeben (23:25, 21:25). Ein hervorragendes Spiel machte das Geburtstagskind der Aichacher: Außenangreiferin Marion Leszynsky. Mit ihren variablen und effektiven Angriffen und ihren bombensicheren Abwehraktionen sammelte sie Punkt um Punkt für das Aichacher Team – leider am Ende ohne den erwünschten Erfolg! Schon am kommenden Samstag gibt es ein Wiedersehen mit dem Team aus Marktoffingen. Sie erwarten als Gastgeber die Damen aus der Paarstadt und haben bestimmt das lautstarke heimische Publikum hinter sich. Für Aichach spielten: Michèle Stöckel, Barbara Maurer, Ankatrin Müller, Selina Fischer, Sandra Ostermair, Sandra Fronhoff, Marion Leszynsky, Sandra Aumann, Beate Rappel.