Volleyball Aichach: Heimspiel Damen I+II

(vb) Volleyballkrimi in Aichach: Die erste Damenmannschaft des TSV bezwang in einem dramatischen Spiel den Landesligaabsteiger DJK Hochzoll Augsburg und konnte auch im zweiten Match gegen Mauerstetten punkten. Somit bleibt der Aufsteiger mit nur einer Niederlage weiterhin mit an der Tabellenspitze.

 

Als Absteiger aus der Landesliga hatte die DJK Hochzoll eigentlich den sofortigen Wiederaufstieg anvisiert. Doch schon im Hinspiel unterlag sie überraschend dem Aichacher Team. Für das Rückspiel hatten sich die Aichacherinnen daher auf einen aggressiven, hoch motivierten Gegner eingestellt, der unbedingt eine Revanche erringen wollte. Dieser Einschätzung wurden die Augsburger Damen zunächst gerecht – sie setzten Aichach mit ihren großen, wuchtigen Mittelangreiferinnen gehörig unter Druck und erspielten sofort eine 14:6 Punkte-Führung. Doch Aichach ließ diesen ersten Ansturm einfach an sich abprallen, fand immer besser ins Spiel und kämpfte sich Punkt um Punkt heran. Mit einer fantastischen Aufschlagserie von Barbara Maurer, deren harte Angaben die Hochzoller Abwehr überhaupt nicht unter Kontrolle brachte, zogen die Paarstädterinnen auf der Schlussgeraden an Hochzoll vorbei und vereitelten dem Gast den sicher geglaubten ersten Satzgewinn (25:23). Im zweiten Satz bot Aichach sein bestes Volleyball: Mit aufmerksamer und beweglicher Abwehr, guter Blockarbeit und druckvollen Außenangriffen überrollten sie das Team aus Hochzoll (25:14). Wie schnell ein Spiel kippen kann, erfuhren die Aichacherinnen dann aber in den folgenden beiden Durchgängen. Obwohl von Trainerin Franziska Paßreiter vorgewarnt, ließen die Damen in punkto Konzentration und Angriffslust etwas nach und Hochzoll fand wieder ins Spiel. Mit wuchtigen Schmetterschlägen von der Mitte überwand der Gast ein ums andere Mal die Aichacher Abwehr. Weder gelang es den Heimischen die gegnerischen Angriffe in den Griff zu bekommen, noch selbst Druck auf den Gegner auszuüben. Nach zwei Satzverlusten (12:25, 13:25) mussten die Teams also in den Entscheidungssatz. Und Aichach schaffte das Unglaubliche: Nachdem die Paarstädterinnen für zwei Sätze völlig abgetaucht waren, zeigten sie mit einem Mal wieder Selbstbewusstsein, Aggressivität und Präsenz. Abwehr und Angriff funktionierten und auch mental waren die Gastgeberinnen ganz auf der Höhe. Unbeirrt zogen sie ihr Spiel durch und behielten mit 15:13 Punkten die Oberhand.

Diese Dramatik konnte das zweite Spiel nicht bieten. In einer glanzlosen Partie besiegte Aichach das junge Team aus Mauerstetten (25:16, 25:23; 25:20). Die Mannschaft aus dem Allgäu sorgte jedoch im Anschluss noch für eine Überraschung als sie mit engagiertem Spiel den Damen aus Hochzoll die zweite Niederlage des Tages zufügte und damit den Augsburger Aufstiegsplänen einen gehörigen Dämpfer versetzten. Der letzte Spieltag vor der Weihnachtspause findet am 13. Dezember bei Tabellenführer Penzing statt. Dort gab es für Aichach im Hinspiel zwar nichts zu holen, doch möchte sich das Team natürlich mit einer guten Leistung in die Pause verabschieden. Für Aichach spielten: Sandra Aumann, Michèle Stöckel, Barbara Maurer, Ankatrin Müller, Selina Fischer, Sandra Ostermair, Sandra Fronhoff, Marion Leszynsky, Beate Rappel

 

 

 

 

Volleyball Aichach: Vorankündigung Heimspiel

(vb) Nach ihrem guten Start in die Bezirksliga muss sich Aufsteiger Aichach am Wochenende zwei schweren Aufgaben stellen.  Die erste Mannschaft der Aichacher Volleyballer empfängt zuhause die Teams aus Hochzoll und Mauerstetten. Auch die zweite Riege des TSV tritt zuhause gegen Inchenhofen II und 1871 Augsburg II an.

 

Die erste Damenmannschaft aus Aichach konnte in der höchsten schwäbischen Spielklasse bereits dreimal punkten und musste sich bis dato nur dem Spitzenreiter aus Penzing geschlagen geben. Unter den besiegten Teams befinden sich auch die beiden Gastmannschaft von kommendem Samstag, auf die man aufgrund eines etwas eigenwilligen Spielplans bereits jetzt zum zweiten Mal trifft. Beide Mannschaften haben den Aichachern bereits eine „Revanche“ angekündigt. Besonders schwer traf sicherlich die DJK Hochzoll II die Niederlage gegen Aichach. Der Absteiger aus der Landesliga hat eigentlich den sofortigen Wiederaufstieg fest im Visier und verlor durch den Aichacher Sieg zwei wichtige Punkte gegenüber Mitfavoriten Penzing. Eine zweite Niederlage dürfen sich die Augsburgerinnen nicht mehr leisten. Das Team aus der Fuggerstadt verfügt über ein sehr druckvolles Angriffsspiel, ist aber in der Abwehr nicht immer ganz sattelfest. Hier möchte Aichach wie im Hinspiel seine Chancen nutzen.

Ein ganz junges Team ist Mitaufsteiger Mauerstetten. Das ehrgeizige Team trainiert und arbeitet sehr akribisch. Mitunter mangelt es den jungen Spielerinnen aber etwas an Konstanz und daher befindet sich das Team am Tabellenende. Aufgrund dieser Konstellation liegt der Druck des „Gewinnen-Müssens“ auf jeden Fall bei den Gastmannschaften und Aichach kann aufgrund seines Punktepolsters eigentlich ganz unbeschwert in diesen Spieltag gehen.

Vielleicht gelingt den Paarstädterinnen wieder eine kleine „Sensation“.

 

Ebenfalls zuhause tritt die junge zweite Damenmannschaft an. In ihrer ersten Saison schlägt sich das Team erstaunlich gut und belegt mit nur zwei niederlagen den vierten Tabellenrang. Diese Position könnten die TSV-Mädels jetzt mit einem Sieg gegen den Dritten 1871 Augsburg II festigen. Außerdem ist noch der TSV Inchenhofen II in Aichach zu Gast. Beide Spielbegegnungen finden am Samstag in der Grundschule Nord statt. Anpfiff ist um 14.30 Uhr (Damen II) und um 15 Uhr (Damen I).

Wie das Siegen geht, haben den Großen schon die Kleinen vorgemacht. Die weibliche C-Jugend hat in ihrer ersten Saison schon wieder zwei klare Siege gegen Gersthofen und Gundelfingen eingefahren und rangiert nun ungeschlagen auf dem ersten Tabellenplatz. Für Aichach spielten: Alexandra Böck, Julia Brugger, Sandra Heimbuch, Melissa Karadag, Sabrina Koppold, Carina Neumeister, Marie Pabst, Jenny Peter.