Volleyball Aichach: Saisonauftakt gelungen

(vb) Einen absolut gelungenen Bezirksligastart legten die Aichacher Volleyballerinnen auf das Parket: Die erste Garnitur des TSV besiegte Gr0ßkötz und Mauerstetten in jeweils vier Sätzen. Ebenfalls erfolgreich waren die Damen II gegen Rehling und Mering II und auch die U16- Mädchen konnten zweimal punkten.

Damen I:

Gleich zuhause durften die Aichacherinnen an ihrem ersten Spieltag in der Bezirksliga ran. Als Aufsteiger bekamen sie es mit Großkötz und Mitaufsteiger Mauerstetten zu tun. Erster Spieltag in der höheren Klasse, heimisches Publikum – da mussten die Paarstädterinnen erst einmal ihre Aufregung in den Griff bekommen. Diese war ihnen im ersten Satz gegen Großkötz anzumerken, als sie insgesamt zu hektisch und übereifrig agierten und viele Eigenfehler produzierten. Großkötz dagegen spielte variantenreich und mit Auge (19:25). Die Nervosität der Aichacherinnen verflüchtigte sich im zweiten Durchgang. Als hätten sie mit einem mal den Turbo eingeschaltet gingen sie nun hochkonzentriert und druckvoll ans Werk. Beweglich und aufmerksam in der Abwehr und  schlagkräftig im Angriff machten sie mit Großkötz in den Sätzen zwei und drei kurzen Prozess (25:11; 25:14). Der vierte Satz war nun mehr die letzte Chance der Gäste, das Spiel noch umzudrehen und dementsprechend gaben sie alles. Aichach gönnte sich dagegen nach einem scheinbar beruhigenden 18:11 -Vorsprung ein kleines Ruhepäuschen und ließ so die Damen aus Großkötz zurück ins Spiel kommen. In einem hoch spannenden Finish behielten die Aichacherinnen jedoch die Übersicht und siegten schließlich mit 29:27 Punkten.

Insgesamt sehr viel intensiver gestaltete sich die zweite Begegnung gegen das junge Team aus Mauerstetten. Die Gegnerinnen spielten technisch sauber, taktisch sehr diszipliniert und im Angriff schnell und gefährlich. Aber Aichach hielt mit hervorragendem Block, guter Feldabwehr und ebenfalls effizientem Angriffsspiel mehr als dagegen und gewann die ersten beiden Durchgänge deutlich (25:18; 25:19). Wie so oft bei einer 2:0-Führung gab man dann im dritten Satz einen Tick zu wenig und musste diesen an den Gegner abgeben (20:25). Nun wurde es im vierten Satz noch einmal spannend. Mauerstetten wollte den fünften Durchgang erzwingen, doch die Aichacherinnen blieben besonnen, konzentriert und machten den Sack letztendlich mit 25:21 Punkten zu. Hochzufrieden mit ihrem Einstand an der Seitenlinie war danach natürlich Trainerin Franziska Paßreiter, die vor allem die geschlossene Mannschaftsleistung ihres Teams lobte. Für Aichach spielten: Sandra Aumann, Michèle Stöckel, Barbara Maurer, Ankatrin Müller, Sandra Ostermair, Sandra Fronhoff, Marion Leszynsky, Beate Rappel.

Damen II:

Zwei ganz deutliche Siege fuhr ebenfalls zuhause Aichachs zweite Riege ein. Gegen Rehling (25:12; 25:12; 25:15) und gegen Mering II (25:10; 25:9; 25:22) setzte sie sich jeweils in drei Sätzen durch. Garant des Erfolges waren die gute Abwehrleistung und die sicheren Aufschläge der jungen Aichacherinnen. Außerdem konnte das Trainergespann Goisser und Baufeld zum ersten Mal auf ein großes Aufgebot von 10 Spielerinnen zurückgreifen. Lediglich im dritten Satz gegen Mering II wurde es für die Aichacherinnen noch einmal knapp. Mering konnte bis zum 20:20 aufholen, bevor sich die TSV-Damen mit einer hervorragenden kämpferischen Leistung den Satz holten. Aichach II ist nun auf den dritten Tabellenplatz geklettert und Trainer Simon Goisser traut dem Team durchaus zu, weiter so weit vorne mitspielen zu können. Für Aichach spielten: Yeliz Sen, Josefin Steppich, Anna Obeser, Elena Mayr, Justine Lempart, Carolin Schön, Carina Strobl, Karin Heimbuch, Carmen Aidelsburger, Teresa Poidinger.

Jugend:

Zwei Siege gegen Augsburg- Hochzoll und Dillingen gab es auch für die neuformierte U16-Mannschaft der Aichacher Volleyballer. Die Mädchen zeigten an ihrem ersten Spieltag, dass sie schon viel gelernt haben und setzten die Anweisungen ihrer Trainerinnen Sandra Ostermair und Beate Rappel hervorragend um. Für Aichach spielten: Sandra Heimbuch, Sabrina Koppold, Jenny Peter, Alexandra Böck, Veronika Haidalin, Julia Brugger, Marie Pabst, Patrizia Plank, Carina Neumeister, Melissa Karadag, Elena Reinthaler.