Doppelheimspieltag 13.02.16

Keinen guten Tag erwischten die Damenteams der Aichacher Volleyballer am Samstag in heimischer Halle. Beide Mannschaften konnten gegen starke Gegner nicht ganz ihre Bestleistung abrufen und verloren jeweils ihre zwei Begegnungen.

Wie berichtet ging Aichach 1 als Tabellenführer der Bezirksklasse in diesen Spieltag und traf zunächst auf die DJK Hochzoll 2. Die Aichacherinnen fanden nicht gut in die Partie, besonders die Annahme war ungenau und zu fehlerhaft. Immer wieder holten sie zwar Rückstände auf, doch am Ende reichte das nicht zum Satzgewinn (22:25). Wesentlich besser lief es im zweiten Satz, in dem sich die Paarstädterinnen souveräner zeigten und mit geradlinigem Spiel eine 18:13 Führung herausholten. Hochzoll kam zwar noch einmal heran, der Aichacher Sieg war jedoch ungefährdet (25:22). Wie ausgewechselt präsentierte sich das Team von Trainer Stefan Böck jedoch im dritten Durchgang: Die Annahme war wieder fehlerhaft, so dass kaum ein Spielaufbau zustande kam, das Stellungsspiel unorganisiert, die Aufschläge fanden zu selten ihr Ziel (11:25). Viele dieser Fehler konnten die Aichacherinnen im vierten Satz zwar abstellen, doch nach knappem Spielverlauf reichte es am Ende leider nicht (23:25). Insgesamt war die Aichacher Leistung dieses Mal zum einen nicht konstant genug, zum anderen konnten die Aichacherinnen gegen die gut blockenden Damen von Hochzoll nicht ihre gewohnte Effizienz im Angriff erreichen.

Zwei Gesichter zeigten die TSV Damen in der zweiten Partie gegen Marktoffingen 4. Die jungen, angriffsstarken und extrem motivierten Gegnerinnen nahmen zunächst in den ersten beiden Sätzen das Heft in die Hand und erfreuten die Zuschauer und ihren Trainer mit hochklassigem Volleyball. Aichach bekam keinen Zugriff auf das Spiel, agierte zu unflexibel und fehlerhaft (22:25; 18:25). Nach diesen zwei verlorenen Sätzen sah Aichach schon wie der klare Verlierer aus. Doch im dritten Satz wendete sich das Blatt: Die Paarstädterinnen agierten nun variantenreicher, mit dem Punktekonto stieg auch wieder das Selbstvertrauen und nach gewonnenem dritten Satz zeigten sie im vierten Durchgang Spielfreude pur mit begeisternden Spielzügen (25:22; 25:22). Diesen Schwung nahmen sie bis zum 8:3 im entscheidenden fünften Satz mit. Doch nach dem Seitenwechsel riss der Faden. Aichach agierte wieder fahrig, gab die Partie aus der Hand und unterlag am Ende mit 10:15 Punkten. Durch die neue Regel konnten sie aber durch die zwei gewonnenen Sätze zumindest einen Ehrenpunkt mitnehmen. Trainer Böck war nicht so sehr unzufrieden wegen der verlorenen Tabellenführung, die für ihn sowieso kein großes Thema ist, sondern vielmehr darüber, dass seine Damen dieses Mal im Training Eingeübtes nicht immer umsetzen konnten. Daran gilt es nun weiter zu arbeiten, um in den verbleibenden vier Partien gute Leistung zu zeigen.

Für Aichach 1 spielten:

Rebecca Breitsameter, Karin Heimbuch, Sandra Heimbuch, Ankatrin Oswald, Jasmin Abt, Veronika Kraus, Elena Mayr, Barbara Maurer.

Das zweite Team mit Trainerin Franziska Paßreiter traf im Kampf um den Klassenerhalt auf seinen unmittelbaren Tabellennachbarn Aindling 2. Vielleicht lag es an der Tabellensituation, dass die jungen Spielerinnen nicht so richtig befreit aufspielen konnten. In jedem Satz fingen die Paarstädterinnen gut an, zeigten immer wieder ansprechende Spielzüge, die sie mit schönen Angriffen erfolgreich abschließen konnten, doch daneben prägten eben auch zu viele Unsicherheiten und Fehler das Aichacher Spiel, so dass das Team bis auf den zweiten Satz alle anderen abgeben musste ( 11:25; 25:19; 25:22; 25:15).

Enttäuscht gingen die Aichacherinnen in die zweite Partie gegen den erfahrenen Tabellenvierten aus Tapfheim und kamen zunächst gar nicht ins Spiel (3:25; 3:25). Erst im dritten Satz stellte sich wieder etwas Spielfreude ein. Hier gab auch U18-Spielerin Corinna Wächter ihr Debut: Sie machte ihre Sache hervorragend. Am Ende gab es für die Aichacher Mädels jedoch hier nichts zu holen (15:25).  Gegen Aindling 1 und das Tabellenschlusslicht Nördlingen geht es für das Team am letzten Spieltag in zwei Wochen.

Für Aichach 2 spielten:

Melissa Karadag, Franca Maiterth, Julia Gärtner, Damaris Müller, Jana Huhn, Isabella Knußmann, Laura Schleißheimer, Julia Pfleger, Corinna Wächter, Bianca Schäffer, Franziska Paßreiter.